····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pencilcase

Kansas City Shuffle


Info

Musikrichtung: Kansas City Shuffle

VÖ: 18.11.2011

(Xochipilli Records / New Music Destribution)

Gesamtspielzeit: 60:53

Internet:

http://www.pencilcase.de
http://de-de.facebook.com/PENCILCASE.MUSIC

Nanu, liegt Aachen jetzt schon mitten in den USA? Jedenfalls wirken Pencilcase musikalisch als wären sie geradewegs über den großen Teich zu uns herüber geschippert. Und das, unsere verehrten Leserinnen und Leser, soll keine Beleidigung sein. Denn der an den Tag gelegte Qualitätslevel hat durchaus internationales Format. Der Sound des Vierers klingt verdammt nach zeitgemäßem, mainstreamigem Amirock der Marke alte Goo Goo Dolls meets Foo Fighters. Allerdings zu keiner Sekunde anbiedernd oder weinerlich, sondern durchaus rotzig und kantig dargeboten. Davon kann sich so mancher verweichlichter Hitparadenstürmer aus dem Segment ein Scheibchen abschneiden.

Pencilcase kleckern auf ihrem neuesten Streich Kansas City Shuffle (hier kennt wohl jemand den Kultfilm Lucky # Slevin...) nicht gerade und geben in einer Stunde geschlagene 14 Songs zum Besten. Schön ist, dass sich hier keine Stinker verirrt haben - aber auch keine „Instant-Hits“, dafür zahlreiche gut hörbare Stücke, die alle ihren eigenen Reiz haben. Immer cool vorgetragen und von einer fein raspelnden Stimme gesungen. Mal geschmeidig im Midtempo oder mit kräftigen Gitarren zupackend, dann wieder flotter hoppelnd oder auch ausgeglichen und etwas ruhiger. Auf der auf der Stimmungsklaviatur werden zahlreiche Tasten gedrückt.

Als Kostproben empfiehlt der Rezensent besonders das kräftige „MCA“, den melodischen Alternative-Rocker „Howard“ und den eingängigen Titeltrack „KCS“, bei denen Pencilcase ihre Klasse demonstrieren. Kansas City Shuffle ist durchaus ein kleiner Geheimtipp, der zeigt, dass man nicht immer zum großen Bruder mit den Sternen und Streifen auf der Fahne rüber schauen muss!



Mario Karl

Trackliste

1Freaks2:32
2Dig4:30
3KCS3:34
4Memory milestones3:51
5Faultline stories4:22
6Say goodbye4:17
7Come alive4:50
8Hybris3:26
9Living another life5:54
10Living like you're dead4:11
11How to shit in the woods4:30
12MCA4:13
13Howard4:50
14Spinning 5.53

Besetzung

Joscha Golzari (Gesang)
Tim Matuschek (Gitarre)
Marius Stärk (Bass)
Michael Matuschek (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger