Reviews
We Come In Pieces (2 DVD)
Info
Musikrichtung:
Rock
VÖ: 28.11.2011 (Eagle Vision) Gesamtspielzeit: 179:00 Internet: http://www.placeboworld.co.uk |
Der Titel We Come In Pieces der aktuellen Placebo Doppel Live DVD ist eigentlich ungünstig gewählt, denn besonders in der vorliegenden Deluxe Edition ist We Come In Pieces garantiert kein Flickwerk. Eher ein optisch / visueller Overkill der gelungenen Art.
Schlägt man das Hardcover der DVD auf, springt einem erst mal das mit sehr stimmigen Photos aufgemachte Booklet ins Auge. Da zögert man nicht lange um auch die erste DVD des Paketes schleunigst in den Player zu befördern. DVD 1 zeigt ein Konzert der Battle For The Sun Welttournee, aufgezeichnet in der Londoner Brixton Academy. Dass das Trio um Sänger Brian Molko inzwischen zu den Grossen in der Pop und Rock Szene gehört, zeigt alleine die imposante Lightshow und die monumentalen Videowände auf der Bühne machen klar, das Placebo sich etabliert haben im Konzert der Grossen. Das optische Feuerwerk, welches die teilweise melancholischen Songs von Placebo toll unterstützt, wurde von der Bildregie sehr fein eingefangen. Rasante und teilweise ungewöhnliche Kamerafahrten sorgen für beste Unterhaltung. Auch die zahlreichen optischen Effekte der Bühnenshow werden in bester Bildqualität wiedergegeben. Musikalisch lassen Placebo nichts anbrennen mit “Ashtray Heart“, “Bitter End“, “Taste In Men“ und “Every You Every Me“ sind die Songs enthalten, welche ich mir selber gewünscht hätte. Lediglich Brian Molko macht ab und an einen stimmlich etwas angeschlagenen Eindruck, was aber nur selten wirklich auffällt und vielleicht auch der langen Tour Rechnung trägt und daher authentisch erscheint.
Neben dem Konzert aus der Brixton Academy gibt es im Bonusteil noch Mitschnitte von Konzerten in Belgien, Mexiko, Japan, der Schweiz und dem deutschen Rockpalast zu sehen.
DVD 2 enthält eine Dokumentation zur damaligen Welttournee und ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Anders als bei anderen Dokumentationen werden hier nicht nur grinsende Fans und interviewte Musiker gezeigt, sondern ein recht tiefer Einblick in das stressige Tourleben gewährt wird. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Kurzfilm, welcher mit dem Song “Trigger Happy Hands“ unterlegt ist.
Soundtechnisch werden mit 5.1 Sound auch hochgesteckte Erwartungen erfüllt, mit einer entsprechenden Anlange kommt die Dynamik des Konzertevents sehr gut rüber.
Für Placebo Fans ist We Come In Pieces Pflicht, alle anderen können gerne auch mal schauen!
Rainer Janaschke
Trackliste
Nancy Boy
Ashtray Heart
Battle For The Sun
Soulmates
Kitty Litter
Every You Every Me
Special Needs
Breathe Underwater
The Never-Ending Why
Bright Lights
Meds
Teenage Angst
All Apologies
For What It's Worth
Song To Say Goodbye
Bitter End
Mendelssohn
Trigger Happy Hands
Post Blue
Infra-Red
Taste In Men
Bonus:
Kitty Litter (Schweiz)
Speak In Tongues (Mexiko)
For What It's Worth (Japan)
Breathe Underwater (Deutschland)
Bright Lights (Schweiz)
Trigger Happy Hands (Belgien)
DVD 2
Tourdokumentation Coming Up In Air
Kurzfilm Happy Trigger Hands
Besetzung
Stefan Olsdal: Bass, Guitar, Keyboards
Steven Forrest: Drums
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |