····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Dazy Haze

Demo Recordings 2003


Info

Musikrichtung: Psychedelic Rock

VÖ: 2004

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 31:44

Internet:

www.dazy-haze.de

Abgedroschen, aber wahr: Der Untergrund lebt! Und wie!

Woah, wie geil! Gleich der Opener "Lightbulb" zaubert ein breites Grinsen auf das Gesicht des Liebhabers gepflegter Psychedelictöne. Eine allseits bekannte Melodie (ich weiß nur nicht, woher ich sie kenne...) wird dermaßen geil 'runtergeorgelt, dass es eine wahre Freude ist. Der perfekte Anfang einer vielversprechenden CD, bei der das Wort Demo ein Beweis für gute Qualität (sowohl songwriterisch als auch aufnahmetechnisch) ist. "Universe In Reverse" steht dem ersten Stück in nichts nach, munter wird drauflos gespielt, ich komme mir in Zeiten versetzt vor, in denen ich noch gar nicht geboren war; die Musik macht einfach Spaß. "Mind Machine" wartet mit weiblichem Gesang auf; da die Nummer ein Cover ist und ich das Original nicht kenne, kann ich keine Vergleiche ziehen aber ich vermute, dass die Klasse des Originals erreicht wird. "Three Eyes Are Free Eyes" plätschert etwas langsamer daher; "An Aesthetic Ride" erinnert mich stellenweise an die Doors. Auf "Hydra 5858" huldigt man dem psychedelischen Blues, man erlebt quasi mit, wie sich die Hydra durch die tosende See schlängelt. "Lady Daisey" schlängelt sich direkt in die Beine, ein flottes, tanzbares Gute-Laune-Stück mit dominanten Gitarrenparts. "Under The Firelight Her Hair Spread Out In Fiery Points" besticht durch sein immer wiederkehrendes Thema und den verträumten Mittelteil.

Kurz gesagt: Klar, das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber dafür ist es ziemlich rund. Eine Scheibe, die jedem ans Herz gelegt werden sollte, der auf Retropsych steht. Man darf gespannt sein, wo The Dazy Haze in einigen Jahren stehen werden, meine Prognose lautet: Ziemlich weit oben! Beziehen lässt sich die CD über die Homepage der Band.



Sascha Christ

Trackliste

1Lightbulb3:56
2Universe In Reverse2:18
3Mind Machine4:39
4Three Eyes Are Free Eyes3:29
5An Aesthetic Ride3:34
6Hydra 58683:17
7Lady Daisey3:20
8Under The Firelight Her Hair Spread Out In Fiery Points7:11

Besetzung

Dario Treese: Organ, Bass, Synthesizer
Eike Jamelle: Drums, Percussion
Tobias Sawitzki: Guitars, Vocals
Charlotte Brandi: Vocals (Mind Machine)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger