····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Son Kapital

sonkapital


Info

Musikrichtung: Folk, Chanson, Ska

VÖ: 04.03.2011

(Flowfish Records [FF 0026] / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 48:34

Internet:

http://www.sonkapital.de
http://www.flowfish.de

Son Kapital stammen aus Berlin und legen uns ihr selbstbetiteltes Album mit einer Mischung aus Ska, Folk und Chanson vor. Neulinge sind die vier Musiker aber nicht, hat man doch unter dem Namen Marycones bereits zwei CDs mit einem Ska-Punk Sound veröffentlicht. Die musikalische Neuausrichtung führte damit eben auch konsequenterweise zur Umbenennung.

Zwar ist Ska - und im geringerem Umfang der Ska-Punk - immer noch ein Bestandteil der Musik, doch die Erweiterung um Chanson, Balkan-Klänge, Musette hat der Band außerordentlich gut getan, hebt man sich doch so positiv von den reinen Partymuckern ab. Hier darf es auch mal nachdenklich zur Sache gehen. Gespielt wird die Musik auf hohem Niveau. Hier merkt man die langjährige Erfahrung der Musiker.
Die Texte werden sowohl in deutsch, als auch in französisch vorgetragen, was einen internationalen Charakter hervorruft. Allerdings ist der Gesang auch ein kleiner Kritikpunkt. Nicht immer ganz intonationssicher und etwas ungestüm kommt der Gesang aus den Lautsprechern, was vor allem bei den ruhigeren Stücken auffällt. Daneben ist die französische Sprache zwar sehr gut für diese Art der Musik geeignet, doch hört man, dass hier keine Muttersprachler am Werk sind, was zumindest mich mit der Zeit etwas stört. Das ist aber sicherlich Geschmacksache und live dürfte das auch gar nicht mehr ins Gewicht fallen. Hier dürfte auch die große Stärke von Son Kapital liegen.

Das Debütalbum der Band ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein gutes Album ist es allemal und dürfte seine Anhänger finden. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Exarchia4:15
2A L'abri De La Lumière4:58
3Trois Étoiles3:45
4Salut3:18
5Flut4:52
6John Lennon Und Du4:07
7Nacht3:40
8Enfants De Saturne5:41
9Unter Uns4:06
10Au Large4:46
11In Deutschland5:06

Besetzung

Boris Arndt: Schlagzeug
Johannes Birlinger: Akkordeon, Gitarre, Gesang
Jan Hoppenstedt: Bass, Gesang, Gitarre, Percussion, Loops
Nikolai Westphal: Gitarre

Gäste:
Myrto Aretaiou: Sprecherin # 1
Michael Behm: Gitarrensolo # 10
Luke Moller: Geige # 8
Sarah Hoppenstedt: Background-Gesang # 7
Stephan Kunz: zusätzlich Percussion und Loops
Andrej Ugoljew: Posaune # 9
Sabine Mieke Wenzl: Saxophon # 9
Jotham Bleiberg: Trompete # 9
Daniel Schmahl: Trompete # 2
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger