····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lolita Komplex

Le Cabaret des Marionettes


Info

Musikrichtung: Gothik Rock / Melodic Death Metal

VÖ: 29.04.2011

()

Die Österreicher Band Lolita Komplex existiert seit drei Jahren und veröffentlicht mit Le Cabaret des Marionettes Sireena ihr erstes Album. Dieses beginnen sie mit Gothik getränkten melancholischen Gitarren, bevor dann die Riffs über den Hörer hergehen. Nach den ersten beiden Tracks (das erwähnte Intro mit gerechnet) befürchtet man ob der typischen Riffs und dem abwechselnd männlich und weiblichen Gesang eine weitere Evenseancekopie. Jedoch haut die Band anschließend ein anderes Brett heraus, die Gitarrenriffs sind häufig fast schon im Deathmetal anzuordnen, jedoch bleiben die Songs immer hochmelodisch. Auch arbeit die Band neben den harten Riffs immer feine Nuancen auf entweder Gitrarre oder den Keyboards aus. Und es werden fast immer elegische und gut gespielte Gitarrensolos mitgeliefert.
Der Gesang, häufig Schwachpunkt solcher Produktionen, ist auch brauchbar, der (nicht immer gleiche) männliche Gesang arbeit sich vom Sprechgesang bis zum Growling. In den besten Momenten fühlt man sich an die Sisters erinnert. Der weibliche Gesang ist nicht der typische Engelsgesang, die Sängern Eve Evangel bringt eine gewisse Rauheit mit, die Ihre parts dann auch gleich nicht so klinisch und abgedroschen klingen lässt.
Natürlich arbeiten sich auch Lolita Komplex durch bekannte Riffs und Melodien, aber sie wissen durch den einen oder anderen Taktwechsel und auch mal seltsamen Keyboard, Bass oder sogar Walzereinlagen den Spannungsbogen aufrecht zu halten.

Wenn das Debüt auch kein Überflieger ist, so ist es ein sehr interessantes Album geworden, welches einen dazu veranlassen sollte die Band im Auge, respektive Ohr behalten.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1. Intro
2. Your Misery
3. In Fremder Schrift (Kurushimi)
4. Dollhouse
5. Laus Bub
6. Vienna Is Hel
7. In Fremder Schrift
8. Lo-Lee-Ta! (Theme)
9. Bakteria
10. Dance With Me
11. Les Marionnettes
12. Demon Child
13. Inside
14. Les Marionnettes (Videoclip) (Data Track) - Lolita Komplex / Zin-Francois Angelique

Besetzung

Eve Evangel [voc]
nana Evangel [voc]
Dushi [lead git, backing voc]
Kaberu [drums|
Gyn [bass|
Emil [git]
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger