····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Razorblade

Gegen die Masse


Info

Musikrichtung: Deutscher Street Rock

VÖ: 03.06.2011

(Rebellion / New Music)

Gesamtspielzeit: 39:58

Internet:

http://www.gegendiemasse.de

Eine Band, die sich auf die Troopers beruft, kann gar nicht ganz verkehrt sein. Und das sind die bereits auf zehn Jahre Bandgeschichte zurückblickenden Razorblade auch tatsächlich nicht.

Enttäuscht das von Sound und Vocals recht dünn geratene „Explodieren“ erst einmal, fängt sich die Band doch schnell und bereits das folgende „Hart wie Stein“ überzeugt mit einem leichten Sodom-Touch, der vor allem von de Stimme her rührt. Razorblade sind mehr Hard Rock, als Thrash, verstehen sich selbst aber als Oi!-Band, daher auch der humorvolle Bonussample, der kurz nach dem 2. Weltkrieg in Holland entstand, als sich die dortige Bevölkerung fragte, was es wohl mit dem merkwürdigen Gruß „Oi!“ der britischen Befreier auf sich hat.

Wenn man an Gegen die Masse unbedingt etwas kritisieren will, bieten sich zwei Dinge an: zum einen das Fehlen des einen oder anderen Übersongs; zum anderen das zum 4564456764ten Mal gepflegte Image der „Wir-gegen-die-Masse“ Band.
Ob man es schon als Pluspunkt zählen kann, dass die Jungs sich klar gegen Rassismus stellen („Die besten freunde“) sei dahin gestellt. Das Bekenntins zur deutsch-holländischen Freundschaft und das klare Bekenntnis gegen „Drogen“ sind da schon seltener; auch wenn man den „bösen Feind Alkohol“ offenbar nicht zu dieser Kategorie zählt („Trinkfest in Deutschland“).

So viel, so normal. Das passt auch zur Musik. Wenn sich Razorblade letztlich doch im vorderen Feld vergleichbarer Bands wieder finden, liegt das daran, dass sie sich praktisch keinen Ausfall leisten und dem Hörer durchgehend peinlich hirnlose Texte ersparen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Explodieren 3:12
2Hart wie Stein 2:39
3Gesetz der Vergangenheit 3:41
4Gegen die Masse 5:03
5Die besten Freunde 3:26
6Trinkfest in Deutschland 3:53
7Drogen 4:34
8Angst 3:52
9Stiefeljungs 2:54
10Die letzten 10 Jahre 3:28
11Oi! in Holland (Bonus-Sample) 3:14

Besetzung

Walter (Git, Voc)
Rudolf (Dr)
Nussbaum (B)
Der Rudi (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger