Reviews
Mirror Ball – Live & More
Info
Musikrichtung:
Hard Rock
VÖ: 17.06.2011 (Frontiers Records / Soulfood) Gesamtspielzeit: 126:08 Internet: http://www.leppardmania.com/ |
Lange hat es gedauert, bis die aus Sheffield stammende Band Def Leppard ihr erstes offizielles und eigenständiges Live Album auf den Markt bringt. Schliesslich ist die Band nun auch schon mehr als 30 Jahre im harten Rockgeschäft unterwegs.
Mirror Ball - Live & More nennt sich das Album welches als Doppel CD inklusive DVD erscheint. Die DVD lag mir zur Rezension allerdings nicht vor, daher beschränke ich mich auf die beiden CDs.
Auf dem Album steht zwar vorne Live drauf, aber so richtiges Live Feeling will bei mir nicht aufkommen, was vielleicht auch daran liegt, dass man hier kein komplettes Konzert auf die CDs gepackt hat, sondern das Album aus verschiedenen Auftritten zusammengeschnipselt hat. Das haben andere Bands auch schon gemacht, gefallen muss mir das aber trotzdem nicht. Auch der Sound klingt mir zu perfekt, aber das ist eben Def Leppard, da wird nichts dem Zufall überlassen. Als Fan der ersten Stunde komme ich jetzt noch zu meinem letzten Kritikpunkt. Es ist schade, dass es mit “Bringin‘ On The Heartbreak“ und dem Instrumental “Switch 625“ nur 2 Songs vom Album High N‘ Dry und kein Song von On Through The Night auf Mirror Ball - Live & More geschafft haben.
Nun aber genug gemeckert, Mirror Ball - Live & More liefert dem Def Leppard ein Live Best Of mit fast allen Band Hits, dass der Schwerpunkt dabei auf den Alben Pyromania und Hysteria liegt ist aus Bandsicht nur logisch. Joe Elliot klingt im Liveeinsatz wesentlich rauer als auf den geschliffenen Studioalben der Band. Auf Mirror Ball - Live & More stehen auch die Gitarren mehr im Vordergrund, so sind zum Beispiel einige Gitarrensoli deutlich opulenter ausgefallen als auf den Studioversionen der Songs! Generell merkt man auch das Def Leppard auf der Bühne ein anderes Pfund Härte fahren als im Studio.
Als Zugabe gibt es noch drei neue Songs, ganz frisch aus dem Studio. “Undefeated“ weckt die Hoffnungen, dass die Band noch in der Lage ist richtig gute Songs zu schreiben. Der stampfende Rocker hat es in sich. “Kings Of The World“ ist mir persönlich ein wenig zu schnulzig geraten und "It’s All About Believing“ ist guter Radio Rock mit Hitpotential!
Der Def Leppard Fan wird mit Mirror Ball - Live & More glücklich werden, ich hätte mir ein paar mehr von den älteren Titeln gewünscht!
Rainer Janaschke
Trackliste
Rock! Rock! (Till You Drop) 4:03
Rocket 4:39
Animal 4:10
C'Mon C'Mon 4:08
Make Love Like A Man 6:09
Too Late For Love 5:27
Foolin' 5:16
Nine Lives 3:43
Love Bites 7:43
Rock On 5:18
CD 2:
Two Steps Behind 4:38
Bringin' On The Heartbreak 5:18
Switch 625 4:22
Hysteria 6:32
Armageddon It 5:29
Photograph 4:44
Pour Some Sugar On Me 5:16
Rock Of Ages 6:23
Let's Get Rocked 6:23
Action 4:09
Bad Actress 3:37
Undefeated (new studio track) 4:48
Kings Of The World (new studio track) 6:23
It's All About Believin' (new studio track) 4:30
Besetzung
Phil Collen: Guitar
Rick Savage: Bass
Vivian Campbell: Guitar
Rick Allen: Drums
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |