Musik an sich


Reviews
Mitch Kashmar

West Coast Toast


Info
Musikrichtung: West Coast Blues

VÖ: 21.10.2016

(Delta Groove)

Gesamtspielzeit: 48:36

Internet:

http://www.in-akustik.de/
https://www.facebook.com/Delta-Groove-Music-157290838701


Der 1960 in Kalifornien geborene Mundharmonikaspieler Mitch Kashmar zählt neben William Clarke, Kim Wilson und Rod Piazza mit Sicherheit zu den großen bleichgesichtigen Harmonica-Virtuosen. 1999 hatte er sein Debüt veröffentlicht, "Crazy Mixed-Up World", das sich bereits durch einen wichtigen Musiker qualifizierte.
West Coast Toast ist nun das dritte Studioalbum für das Label Delta Groove.
Wie der Name bereits verrät, kann man erneut mit West Coast Blues rechnen, also jener oft stark swing-orientierten Spielweise, einst aus Texas importiert, und mit vielen Jazz- und Jump Blues-Elementen behaftet.

“East of 82nd Street“ - mit rasantem Auftakt hetzt uns Mitch mit voller Harmonica-Breitseite voran, um sogleich in diesen swingenden Rhythmus zu versetzen, der ein Hochgefühl verbreitet. Ja, da wird man sofort mitgerissen. Die Harp klingt wie das Spiel Little Walters in dessen besten Momenten.
Mit professionellem abgeklärten Spiel swingt der altbewährte Gitarrist Junior Watson mit und die Rhythmusmaschine peitscht gekonnt und gelassen an, und alle sind sie langjährige Profis der Musikszene, und genau dieses bürgt für die hohe Qualität.
“Too Many Cooks“ bringt uns mit der Perkussion in einen wippenden und schunkelndes Rhythmusgefühl, und so wechseln Atmosphäre und Stimmung locker und leicht im Laufe der CD.
Bei dieser Platte stimmt einfach alles, egal, welcher Stil gerade vorgestellt wird, welcher Rhythmus gerade im Spiel ist.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass Blues Rock nicht zwangsläufig dumpfbackig und polternd mit dem überwiegenden Akzent auf Rock sein muss, sondern durchaus auch swingen kann im Stil der Originale der Fünfziger und Sechziger. Hier kommt richtiges Bluesfeeling auf, hier werden die Blue Notes in Schwingungen versetzt und nicht totgetrampelt. Mitch hat diese Platte gewidmet:
In Memory Of...Randy Chortkoff, Finis Tasby, Johnny Dyer, Lynwood Slim, Candye Kane, Richard Innes and Max Bangwell.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 East of 82nd Street
2 Too Many Cooks
3 Young Girl
4 The Petroleum Blues
5 Mood Indica
6 Don't Stay Out All Night
7 My Lil' Stumptown Shack
8 Makin' Bacon
9 Alcohol Blues
10 Love Grows Cold
11 Canoodlin'
Besetzung

Mitch Kashmar (vocals & harmonica, claves - #2)
Junior Watson (guitar)
Fred Kaplan (piano & Hammond organ, cabasa - #2)
Bill Stuve (upright bass)
Marty Dodson (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>