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Corrections House
Know how to carry a whip
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Corrections House, das Projekt von Scott Neurosis-Bär Scott Kelly und Eyehategod-Frontmann Mike Williams war also keine einmalige Sache. Es geht weiter. Know how to carry a whip ist der Nachfolger des vor zwei Jahren veröffentlichten Last City Zero. Und das Album ist ein noch düsterer Trip!
Die Musik darauf ist dunkel pulsierend, brachial und zu einem gewissen Teil auch atmosphärisch. Ein übellauniger Bastard aus Noise, Industrial und Postmetal. Sanford Parker (Minsk) schien man etwas freieren Lauf zu lassen. Denn die maschinellen Rhythmen und Keyboards spielen eine größere Rolle und stilistisch rückt man noch näher an Godflesh. Die Saxophontexturen von Bruce Lamont (Yakuza) stehen im krassen Gegensatz dazu, sind aber nicht selten ähnlich destruktiv angelegt.
Elektronische Störgeräusche und gegenläufige Sound sowie vibrierenden Gitarrenriffs sind an der Tageordnung. Der Gesang, den sich Williams und Kelly teilen, ist mehr verzweifeltes Schreien als alles andere. Was dabei herauskommt ist ein durch und durch intensives Erlebnis. Allerdings auch eines, das sehr schnell abschrecken kann. Anfangs gibt es nur wenig, an das man sich festkrallen kann. Der angenehm flächige und eingängige Brachial-Sound von „White man’s gonna lose“ oder die dunkle Folknummer „Visions divide“ zum Beispiel, die klingt, als würde Townes Van Zandt lauthals aus der Hölle grüßen.
Letzteres ist auch der einzige kleine Ruhepol, wie es ihn auf der ersten Platte noch öfters gab. Doch Corrections House beschwören durchgehend die klangliche Apokalypse mit ihren schweren, oft qualvoll schleppenden Songs herauf. Gegen diesen Moloch war das letzte Killing-Joke-Album Pylon schon fast brav. Dieses bot allerdings das bessere, bzw. spannendere Songwriting. Know how to carry a whip klingt teilweise etwas stückhaft und überzeugt eher mit seinen Gesamtsound, als mit seinen Einzeltracks.
Trotzdem, eine interessante, bisweilen verstörende Klangreise.
Mario Karl
Trackliste |
1 | Crossing My One Good Finger | 6:20 |
2 |
Superglued Tooth | 4:37 |
3 |
White Man's Gonna Lose | 5:24 |
4 |
Hopeless Moronic | 3:28 |
5 |
Visions Divide | 2:43 |
6 |
The Hall of Cost | 2:53 |
7 |
When Push Comes to Shank | 8:03 |
8 |
I Was Never Good at Meth | 4:08 |
9 |
Burn the Witness | 7:22 |
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Besetzung |
Scott Kelly (Gitarre, Gesang)
Sanford Parker (Keyboards, Programming)
Bruce Lamont (Saxophon)
Mike IX Williams (Gesang)
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