Musik an sich


Reviews
Genesis

Sum Of The Parts (DVD)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 17.11.2014

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 124

Internet:

http://www.genesis.com


Sum Of The Parts ist eine Dokumentation über die Karriere der britischen Progressive Rock / Rock / Pop Band Genesis. Wenn man sich die teilweise sehr komplexe Musik und die lange Laufbahn der Band, welche zudem nicht immer gradlinig verlaufen ist, dann darf man durchaus Zweifel äußern, ob man den kompletten Stoff in eine Dokumentation mit einer Laufzeit vom 124 Minuten pressen kann.

Die Antwort ist dann auch ziemlich deutlich: Nein, man kann es nicht. Laut Pressetext ist der Anspruch eine Dokumentation zu schaffen, welche alle Bandmitglieder einbezieht. Tatsächlich kommen der früh ausgestiegene Anthony Phillips genauso zu Wort wie auch Steve Hackett und Tourmusiker wie Daryl Stuermer. Einer fehlt allerdings. Die Phase mit Sänger Ray Wilson wird leider komplett ausgeblendet. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Die einzelnen Phasen der Band werden dann auch angerissen, die Umstände die zu den Ausstiegen von Peter Gabriel und Phil Collins werden erklärt. Interessant sind auch die Interviews in denen die Band komplett mit Peter Gabriel zu sehen ist. Gelegentlich treten in den Interviews auch die Spannungen zu Tage, welche vielleicht auch dazu beigetragen haben Genesis zu musikalischen Höchstleistungen anzutreiben.

Der Schwerpunkt der Dokumentation liegt auf den Interviews. Musik gibt es nur ansatzweise zu hören und zu sehen!
Für Genesis Fans gibt es hier nicht viel Neues zu erfahren, wer sich mit der Bandgeschichte beschäftigen will bekommt hier einen eher oberflächlichen Eindruck über die Karriere der Band, welcher auch noch lückenhaft ist!



Rainer Janaschke
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>