Emptyset sind ein experimentelles Elektronik Duo aus Bristo und veröffentlichen mit Recur ihr 3. Album.
Das Duo erzeugt mit seinen elektronischen Geräten gleichfalls Klangflächen als auch rhythmische Klangmonster. Der Einstieg mit “Origin“ bietet dunkle Soundflächen die an und abschwellen und bereits gewisse Dissonanzen andeutet, die dann im 2. Stück “Fragment“ dargeboten werden. Hier hämmern elektronische Sounds perkussiv auf den Hörer ein. “Disperise“ klingt mit seinen schroffen Interferenzen und hämmernden Sounds wie ein Basictrack von den (frühen) Nine Inch Nails.
So verarbeitet das Duo seine elektronischen Klänge mal mehr zu einem atmosphärichen Raum, und dnn mal wieder eher zu kakophonischem Krach.
Mitunter entstehen so auch fast mal Melodien, ob dies nun gewollt oder eher der Zufall der Klänge ist lässt sich schwer sagen, denn diese Melodiefragmente sind doch unter der Wand der Sounds sehr, sehr gut versteckt. Recur wirkt wie die Grundstruktur für ein noch Soundgewaltigeres Album. Puckernde Elektronik verwächst mit wirren Sounds zu einer Soundskulptur, irgendwo in der Zwischenwelt des reinem Klangexperiments und Musik im herkömmlichen Sinne.