Musik an sich


Reviews
Threshold

Subsurface - Defintive Edition


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 16.11.2012

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 78:26

Internet:

http://www.thresh.net


Subsurface ist die vorerst letzte Threshold Neuveröffentlichung welche Nuclear Blast im Rahmen der Definitive Edition Reihe auf den Markt bringt.

Einer der Kritikpunkte an Critical Mass war, dass die Band etwas unterkühlt klingt. Diesem Kritikpunkt scheinen sich Andrew "Mac" McDermott und die Band angenommen zu haben, denn Subsurface strahlt wieder den warmen Sound aus, welcher den progressiven und gleichzeitig eingängigen Songs der Briten das Sahnehäubchen verleiht.

Mit “Mission Profile“, “Opium“, “The Art Of Reason“ und “Pressure“ befinden sich einige der besten Songs von Threshold auf dem Album. Bei “Mission Profile“ ist es insbesondere der Chorus welcher die Ohren zum Glühen bringt, während “Opium“ durch seinen hymnischen Charakter zu Freudenschreien anregt. “The Art Of Reason“ ist einer dieser typischen Songs mit Überlänge, in welchen Threshold immer ihr ganzes Können aufblitzen lassen. Egal ob es um vertrackte Arrangements oder ergreifende Melodien geht, alles ist in diesem Song enthalten!

Die Definitive Edition enthält wieder 3 Bonustracks. “What About Me“ kennt man schon von der Limited Edition des Albums und die Songs “Mission Profile“ und “Ground Control“ wurden dem Live Album Surface To Live entnommen!

Textlich nehmen sich Threshold auf Subsurface mehr aktuellen politischen Themen an. Dass das Album im gesamten etwas düsterer ausgefallen ist als seine Vorgänger dürfte auch an den kritischen Texten liegen, welche sich natürlich in der Musik der Briten wiederspielen!

Kaufempfehlung? Natürlich!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Mission Profile8:15
2 Ground Control7:13
3 Opium6:48
4 Stop Dead4:21
5 The Art Of Reason10:20
6 Pressure5:17
7 Flags And Footprints4:54
8 Static5:07
9 The Destruction Of Words6:14
10 What About Me4:19
11 Mission Profile (Live In Switzerland)8:21
12 Ground Control (Live In Switzerland)7:17
Besetzung

Steve Anderson: Bass
Karl Groom: Lead Guitar
Johanne James: Drums
Andrew "Mac" McDermott: Vocals
Nick Midson: Rhythm Guitar
Richard West: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>