Musik an sich


Reviews
Artists Project Earth

Rhythms Del Mundo: Africa


Info
Musikrichtung: Pop / World

VÖ: 16.11.2012

(A r t i s t P r o j e c t E a r t h)

Gesamtspielzeit: 51:41

Internet:

http://www.rhythmsdelmundo.org


Man fragt sich ja immer wieder, wie man ganz persönlich mit der Gewissheit umgehen soll, dass die globale Erwärmung uns und unsere Nachkommen in den Abgrund stürzen wird!

So lange Politiker nicht in der Lage sind auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, die Welt nicht weiter zu zerstören und alles Erdenkliche für den Umwelt- und Klimaschutz zu unternehmen, scheint alles was private Initiativen aus dem Boden stampfen nur ein Tropfen auf den heißen Stein zu sein...aber genau der kann oftmals so einiges bewegen!
Gesehen haben wir das zuletzt bei der Initiative „Viva Con Agua“, die sich für den Brunnenbau bzw. sauberes Wasser in Elends- und Hungergebieten weltweit einsetzt und mittlerweile eine große Lobby und schon tolle Ergebnisse erzielt hat.

Die britische Organisation Artists Project Earth hat unter dem Motto `Tanzen gegen die Erderwärmung` nach ihren Compilations Rhythms Del Mundo: Cuba, Rhythms Del Mundo: Classics und Rhythms Del Mundo: Revival ihre vierte CD mit dem Namen Rhythms Del Mundo: Africa veröffentlicht. Die bisherigen Scheiben hatten bereits große Erfolge in den weltweiten Charts und der sich dahinter verbergende gemeinnützige Verein bekämpft mit den Erlösen die Erderwärmung mit gezielten Projekten und Kampagnen.
An der Gestaltung und Durchführung von Rhythms Del Mundo: Africa haben sich erneut unzählige international bekannte Weltstars, wie z.B. Coldplay, Beyoncé, Eminem, Red Hot Chili Peppers, Mumford & Sons, Plan B, Bruno Mars, R.E.M. und die Fleet Foxes beteiligt.
Dem Artists Project Earth geht es jedoch nicht alleine darum, dass die Weltstars einfach nur einen Hit aus ihrer Feder für einen guten Zweck freigeben. Der Schwerpunkt liegt vielmehr darin, dass die Musik Afrikas mit den bekannten Songs verknüpft wird, was dadurch bewerkstelligt wird, dass das vorliegende Material von populären afrikanischen Musikern wie Toumani Diabaté, Bassekou Kouyate, der Ali Farka Touré Band oder Rokia Traoré mit ihren regionalen Rhythmen, Melodien und Harmonien zu etwas einzigartigem geformt wird.

Das Artists Project Earth, welches nach der Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004 von dem Amerikaner Kenny Young gegründet wurde, finanziert sich ausschließlich durch die Einnahmen vom Verkauf der Rhythmus Del Mundo Compilation-Reihe. Unter dem Motto Welthits meets Pop, Rock, Alternative finden sich 13 bekannte Songs in neuem Gewand wieder…alleine die Idee ist interessant, das Ergebnis ist aus musikalischer Sicht wie immer Geschmacksache.

Aber alleine für den Fortbestand dieser sehr sinnvollen Initiative ist es uns allen geschuldet, über einen Kauf bzw. die Unterstützung dieser Initiative nachzudenken!

Spende gegen Musik…besser als so`ne langweilige kühle Spendenquittung!



Jens Helbing



Trackliste
1Coldplay - Viva la Vida3:55
2 Beyoncé - I Miss You3:37
3 Plan B - She Said3:37
4 Aloe Blacc - I Need a Dollar3:34
5 Eminem ft. TS1 - Not Afraid4:21
6 Mumford & Sons – Timshel3:24
7 Rokia Traoré - Is This Love4:10
8 Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge3:47
9 Fleet Foxes – Mykonos4:33
10 REM ft. Ali Farka Touré Band - Losing My Religion4:50
11 Shanade - I Am Because4:06
12 Bruno Mars – Grenade4:09
13 Rokia Traoré - John & Yoko3:38
Besetzung

Diverse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>