Videospiele machen inzwischen einen ähnlichen Umsatz wie Blockbuster aus den Filmstudios in Hollywood, auch der Aufwand der betrieben wird, um Videospiele zu produzieren wird immer grösser. Neben grafischen Effekten und rasanter Action gehört inzwischen auch der Soundtrack zum guten Ton des Spiels dazu.
Das London Philharmonic Orchestra hat sich ein paar aktuelle Videospiele und ein paar Klassiker der Szene rausgepickt und die musikalische Untermalung in ein klassisches Gewand gepackt.
Die Palette der Umsetzung reicht von “Legend Of Zelda: Suite“, welches in der vorliegende Orchestrierung ein leichtes Star War Flair erhält, bis hin zu Umsetzungen aktueller Actionreisser wie “Call Of Duty – Modern Warfare2: Theme“, welches sehr dramatisch klingt. Dieser Soundtrack wurde im Original von Hans Zimmer geschrieben, welcher durch seine Filmsoundtracks berühmt geworden ist.
Schön gelungen ist auch die rasante Interpretation von “Grand Theft Auto IV: Soviet Connection“. Das Thema zum Klassiker “Super Mario Bros. Theme“ erhält in der Version des London Philharmonic Orchestra einen swingende und jazzigen Touch.
Dass die Klötzchenschubserei “Tetris“ mit solch einem fröhlichen Soundtrack ausgestattet ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen!
The Greatest Video Game Music ist sehr schön geworden und als jemand der einen Großteil der Spiele auch schon gespielt hat, habe ich hier so manchen Soundtrack neu entdeckt!