Musik an sich


News
Werkschau von Andy Tillisons PARALLEL OR 90 DEGREES auf 2 CDs



Das Projekt The Tangent von Andy Tillison ist in Progressive Rock Kreisen sehr bekannt. Für die Musik seiner ersten Band Parallel or 90 Degrees gilt das nicht im gleichen Maße, obwohl auch sie bei vielen ein hohes Ansehen besitzt.
Die Alben sind längst aus den Katalogen genommen worden und schwer erhältlich. ProgRock Records veröffentlichen jetzt auf der Compilation A Can of Worms Arbeiten der Band aus den Jahren 1996 bis 2001 und neue Bonustracks mit über 30 Minuten Spielzeit. Ein perfekter Einstieg.

Die Doppel-CD ist eine Auswahl aus allen fünf Alben. Die Boni sind unveröffentlichte Stücke aus den Album-Sessions aus 2002, die durch den aufkeimenden Erfolg von The Tangent beendet worden sind; darunter das Parallel or 90 Degrees-Original von „Four Egos, one War“, das später von The Tangent neu eingespielt wurde, und eine Version von „Blues for Lear“ mit der Gitarre und dem Gesang von Roine Stolt. Die gefeierte „Afterlifecycle“-Suite der Band wird zum ersten Male als ein fortlaufendes Stück präsentiert.

„Ich hatte eine Kopie des unveröffentlichten Materials seit der ersten Aufnahme und vor The Tangent. Ich habe es geliebt. Daher bin ich wirklich aufgeregt, dass ich an der endgültigen Veröffentlichung teilhabe und eine Möglichkeit habe, einiges aus ihrem Back-Katalog wieder verfügbar zu machen,“ sagte Shawn Gordon, Präsident von ProgRock Records.

Das Album wird ab dem 27.01.2009 beim Plattenhändler liegen.

[ProgRock]
Weitere News...