Mesias Maiguashca

Oeldorf 8


Info
Musikrichtung: Electronic / Classical / Contemporary / Modern

VÖ: 25.10.2020

(Karlrecords)

Internet:

https://www.discogs.com/de/Mesias-Maiguashca-Oeldorf-8/release/15766735
http://www.maiguashca.de/index.php/de/
https://en.wikipedia.org/wiki/Mes%C3%ADas_Maiguashca


Mesias Maiguashca wurde 1938 in Ecuador geboren und ist ein Pionier der elektronischen sowie „Neuen“ Musik. Er lebt seit 1964 in Deutschland und hat dementsprechend die meisten seiner Werke auch hier produziert. Eines davon ist das 1974 mit seiner „The Oeldorf Group“ plus zusätzlichen Musikern live entstandene Oeldorf, welches seinerzeit vom Kölner WDR aufgezeichnet und produziert wurde. Das waren noch Zeiten, als der Rundfunk sich um solch experimentelle Sachen gekümmert hat!

Dieses Werk stammt aus der Periode, in der Mesias Maiguashca sowie einige seiner Mitmusiker im engeren Kreis von Stockhausen gearbeitet haben. Die Aufnahme basiert auf kurzen Stücken, komponiert für Klarinette, Violine, Cello, elektrische Orgel und Synthesizer, die hier zu einem Ganzen interpretiert wurden. Hierbei wurden auch Kompositionen gleichzeitig gespielt und auf unterschiedliche Kanäle der Aufnahme gelegt.

Die 45 Minuten die hier entstanden sind, sind ein Werk, dem es zu 100 Prozent gelingt, Experiment und neue (klassische) Musik zusammen zu bringen. Es wabern experimentelle elektronische Klänge durch den Raum, klassische Instrumente arbeiten sich ein und erklingen mal von links und mal von rechts, bis sich aus diesem Klangnebel wundervolle und sehnsüchtige klassische Melodien mit leichten Contemporary-Ansätzen herausarbeiten. Zum Ende hin werden noch Stimmexperimente mit eingearbeitet, welche das Werk noch ein Stück experimenteller machen.

Mit Oeldorf 8 wird ein vermutlich inzwischen fast vergessenes Meisterwerk der modernen Klassik / modernen Komposition wieder hörbar gemacht und das ist auch wichtig und gut.

Und ganz nebenbei eignet sich dieses Werk, mit seinem seltsamen Einstieg (der Künstler referiert die ersten ca. 5 Minuten über Entstehung und Mitwirkende des Projektes) auch wunderbar für Neuentdecker der modernen Komposition, da es überwiegend wirklich sehr hörbar und bündig ist.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Oeldorf 826:40
2Oeldorf 820:15
Besetzung

Clarinet: Dietrich Fritsche
Electric Organ: Péter Eötvös
Ensemble: The Oeldorf Group
Violin: Joachim Krist
Violoncello: Gabriele Schumacher


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>