Jon Flemming Olsen
Mann auf dem Seil
|
|
|
Den aus Düsseldorf stammenden, 1964 geborenen Jon Flemming Olsen wird man aus verschiedenen Blickwinkeln kennen gelernt haben. Der Musiker, Grafikdesigner, Autor, Schauspieler und Fernsehmoderator ist Vielen sicher noch bekannt durch seine Mitwirkung an der von ihm initierten Country-Band Texas Lightning, einst Teilnehmer beim Eurovision Song Contest. (2006) Da kam ihm seine musikalische Vorbildung sicher zugute, mit Ausbildung an Geige, Flöte und Gitarre, später noch Gesangsunterricht.
Doch es gab auch ein Leben vor Texas Lightning, in Bands wie Welcome Home, Tim, Die Sirenen und Die Bietels. Ferner gestaltete Olsen CD-Cover, und dann kam das, mit dem ihn Viele sicher am ehesten in Verbindung bringen, als Imbisswirt Ingo, zusammen in der Show von Olli Dittrich, "Dittsche".
Seit 2011 existiert das Jon Flemming Olsen Acoustic Trio, 2014 erschien die erste Solo-Veröffentlichung, ein Nachfolger musste bis 2017 warten. Die Arbeit für Mann auf dem Seil startete 2018 und am 8.12.2019 wurde das Album im "Schmidtchen" in Hamburg live eingespielt. Begleitet wird Olsen dabei von einem Streichquartett. Nachfolgend ergaben sich noch einige Overdubs.
Musik mit deutschen Texten, wird es eine Bereicherung sein im Meer der heute so oft verwendeten Stereotypen im "Meer der deutschen Weinerlichkeit"? Ich denke schon, denn wenn man zuerst einen Blick in das mit allen (nicht kompletten) Texten angereicherte Booklet wirft, erkennt man, dass hier nicht auf Teufel heraus gereimt wird, dass nicht die stets gleichen Themen verbraten werden. Sondern man wird schnell neugierig, wie die einzelnen Texte wohl musikalisch verpackt sein mögen. Hier gehen die Emotionen in die Tiefe, werden persönlich, werden mit lyrischer Verkleidung verziert. Nicht immer bieten die Texte Antworten, mitunter sollte man sie sich selbst geben, "Wie macht sie das?", hier kann sich Jeder selbst einbringen und eine persönliche Antwort erstellen. Somit fühle ich mich als Hörer beteiligt und nicht nur als reiner Zuhörer, der die Musik rieseln lässt.
Ich scheine zu spüren, dass Olsen uns ein wenig auch sein Seelenleben präsentiert, "Ich bau Dir ein Boot" mag davon zeugen. Und wenn das dann auch noch in ein solch harmonisches Umfeld gebettet wird, dann wird es nachdenklich und ein wenig ist man schon wieder dabei, wenn man sich an gleiche oder ähnliche Begebenheiten aus seinem Leben erinnert. Besonders emotional geraten empfinde ich das schleppende "König in meiner Baracke". Zitat: "Ich bin der König in meiner Baracke, nicht der Diener in Deinem Palast". Und die Streicher streichen wunderschön, dieser Song hat Hitpotential. Und verdient hat es der Jon allemal, mit dieser Ausgestaltung deutscher Musik im Umfeld Singer/Songwriter/Folk-Rock, dass diese Platte gekauft wird. Und bitte nicht streamen, ich unterstütze das vollends, was er dazu im Booklet schreibt: "....und für einen stream erhält der Künstler so gut wie kein Geld..."
So stelle ich resümierend fest, dass dieses Musik ist, die aus dem Inneren kommt und die das Innere berührt, so dass ein rascher emotionaler Schulterschluss zwischen Künstler und Konsument gegeben sein sollte. Sollte, denn man muss offen sein für diese im Grunde reduzierte Art des Vortrags, die letztlich nur ein wenig üppig wird durch die hervorragenden Streicherarrangements. Und Olsen singt zwar nicht vorwiegend vorwärtspreschend und sehr druckvoll, aber eindrucksvoll durch die emotionale warme Ausrichtung und elegante und elastische Phrasierungen, in die sich die mitunter schwierig zu verpackende deutsche Sprache gut einschmiegt. Das ist für mich sicher eine der besten deutschsprachigen Produktionen in diesem Jahr, vielleicht sogar die beste!
Wolfgang Giese
Trackliste |
1 Wenn du wiederkommst
2 Es wird etwas geschehn
3 König in meiner Baracke
4 Unerreichlich schön
5 Wie macht sie das?
6 In zwanzig Jahren
7 Mann auf dem Seil
8 Eine Tafel (Bis ans Ende der Welt)
9 Ich bau dir ein Boot
10 In diesem Bild
11 Alles wahr!
12 Eins zwei drei vier
13 Wildes Tier
|
|
|
|
|
Besetzung |
Jon Flemming Olsen (Gesang, Akustik-Gitarre, Tenorgitarre, Mandoline, Irish Bouzouki, Chor, Shaker)
Streichquartett: Kammerensemble Konsonanz
Karoline Ott (erste Violine)
David Cisternas (zweite Violine)
Francisco Fernandez (Viola)
Bojana Tadic (cello)
Clemens Sienknecht, Lea Sophie Salfeld, Lina Bürk (Chorstimmen)
|
|
|
|