Jon Rose & Alvin Curran
Cafè Grand Abyss
|
|
|
Die beiden Protagonisten dieses umfangreichen, in den Jahren 2016 und 2018 aufgenommenen Albums, kann man durchaus als alte Hasen bezeichnen. Jon Rose ist 68 Jahre alt und Alvin Curran hat die 80 inzwischen überschritten. Beide haben sehr umfangreiche Diskographien und Werke in den verschiedensten Stilrichtungen vom Bar-Jazz über Filmmusik bis hin zu experimenteller Musik vorgelegt. Die beiden kennen sich seit Mitte der 80er Jahre.
Die sechs Stücke von Cafè Grand Abyss sind eindeutig den Bereichen der Contemporary Music und dem Free Jazz zuzuordnen. Die Hauptinstrumente sind hierbei die Violine und das Piano, welche alle Stücke tragen und auch dafür sorgen, dass die experimentellen Ausuferungen immer wieder in ein songähnliches Gewand zurückkehren. Insgesamt legen die beiden eine Vielzahl spannender und sehr experimenteller Klänge vor, es gelingt ihnen aber immer eine gewisse Struktur und Richtung zu halten. Ruhige und melancholische Teile aus Violine und Piano gestrickt, beruhigen das hochkochende Klangexperiment immer wieder und sorgen so für einen guten Flow des Albums.
Ein spannendes und nicht überambitioniertes Werk mit einer guten Mischung aus Melodie, Atmosphäre und ausuferndem Experiment.
Wolfgang Kabsch
Trackliste |
1 | Ardano´s bailed eggs | 12:25 |
2 |
Benjamin at the border | 23:08 |
3 |
Shafarshogood | 2:45 |
4 |
the marquise problem | 13:26 |
5 |
Marx on safari | 8:10 |
6 |
tequilla for two | 2:44 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
Alvin Curran: Piano, Sampler, Shofar
Jon Rose: Violine, Amplified Tenor Violine, 6-Saitige Drainpipe, Singende Säge
|
|
|
|
|