|
The Neal Morse Band wird ihre Fans schon bald auf ein großes Abenteuer mitnehmen: Am 25. Januar 2019 erscheint auf Radiant Records via Metal Blade Worldwide ihr nächstes Konzept-Doppelalbum The great Adventure. Es wird in drei Formaten erhältlich sein: als Doppel-CD, als Doppel-CD/DVD Special Edition mit Videos vom Making-of des Albums und als Triple-Vinyl. Vorbestellungen sind ab dem 4. Dezember über die Website von Radiant Records möglich.
Der Nachfolger von The Similitude of a Dream, das von Fans und Kritikern als “Meisterwerk” gefeiert wurde, ist das neunte Studioalbum mit Morse, Portnoy und George – und das dritte mit dem aktuellen Line-Up. Gemeinsam haben Morse und Portnoy vier Bands gegründet; die langlebigste mit dem größten musikalischen Output ist The Neal Morse Band.
The Neal Morse Band 2019
Neal Morse (Lead Vocals, Gitarre, Keyboards)
Mike Portnoy (Schlagzeug, Vocals)
Randy George (Bass)
Bill Hubauer (Keyboards, Vocals)
Eric Gillette (Gitarre, Vocals)
„Let the great Adventure now begin…” – Lass das große Abenteuer beginnen: Die Schlusszeile von The Similitude of a Dream hat sich als erstaunlich prophetisch bewiesen. Das neue Album ist in der Tat ein perfektes Begleitwerk zu dem auf The Similitude of a Dream in Auszügen nacherzählten litererarischen Klassikers The Pilgrim’s Progress von John Bunyan. Es hat alles, was Fans von einem Album von Neal Morse erwarten dürfen – und mehr: Rock, Metal, Elemente aus Klassik und Jazz, einige Killermelodien, und das alles makellos umgesetzt von einigen der größten Rockmusikern dieses Planeten.
Neal Morse dazu: „Diese Band hört nicht auf, mich zu verblüffen. Ich muss gestehen, dass es etwas beängstigend war, nach einem so speziellen Album wie The Similitude of a Dream, das auch live so großartig angekommen ist, einen Nachfolger anzugehen. Aber ich glaube, dass `The great Adventure´ eine ungeheure Wirkung haben wird. Dieses neue Doppelalbum hat alle meine Erwartungen erfüllt. Ich habe es gestern Abend durchgehört, und am Ende standen mir die Tränen in den Augen.”
Mike Portnoy kann dem nur zustimmen: „Was kann nach einem epischen Konzept-Doppelalbum noch kommen??? Na klar, ein weiteres episches Konzept-Doppelalbum! Hahaha. Ich wusste immer, dass es schwer oder sogar unmöglich werden würde, `The Similitude of a Dream´ zu toppen, weil ich dieses Album so sehr schätze. Aber jetzt .... es haut mich wirklich um, was wir hier erreicht haben. Wir haben einen ultimativen Gefährten für The Similitude of a Dream geschaffen.”
„Es gibt Dinge, mit denen man sich nicht anlegen sollte,” fährt Randy George fort. „Mit `The Similitude of a Dream´ haben wir uns etwas ganz Besonderes erschlossen. Ich war sicher, dass der Nachfolger völlig anders werden würde, aber man muss seinem Herzen folgen – und der Musik. `The great Adventure´ ist für mich ein kleines Wunder. Es ähnelt `Similitude´ im Hinblick auf Konzept und Form, aber es ist stärker und tiefer in seinem Klang! Es ist ein kraftvolles Werk, und ich freue mich darauf, es live zu spielen!”
Wie es der Albumtitel andeutet, war auch der kreative Prozess ein großes Abenteuer. Anders als andere Alben von Morse, die häufig innerhalb von Wochen geschrieben und arrangiert wurden, haben die Weltklasse-Musiker diesmal fast ein Jahr damit verbracht, das Album zu vollenden, und haben dabei eine große Fülle von hochwertigem Material geschaffen. Dabei wurden radikale Entscheidungen getroffen: Einige bereits vollendete Songs und Charaktere mussten gehen, neue Verbindungen und Ideen wurden komponiert und eingebaut – und das alles kurz vor Toresschluss im Aufnahmestudio. „Es war eine Menge Arbeit und Überarbeitung,” berichtet Morse. „Aber einige der erfolgreichsten und weitreichendsten Alben, mit denen ich zu tun hatte, sind so entstanden, ich denke da an `Sola Scriptura´ und `Snow´ von Spock’s Beard.”
Eine entscheidende Frage, die im Studio beantwortet werden musste: Wie aus all den Ideen ein zusammenhängendes Ganzes entsteht. Was dieses “Abenteuer” schließlich für Morse erschloss, war die Erkenntnis, dass The great Adventure eine neue Sprache und Perspektive brauchte: Es ist diesmal die des Sohns, der vom Pilger zurückgelassen wurde – eine jüngere, zornigere Stimme als bei The Similitude of a Dream.
Im Plattenladen könnten die Fans das neue Album leicht übersehen. Das Artwork ist dem Vorgänger mehr als ähnlich.
The Neal Morse Band wird seinen Fans The great Adventure weltweit live nahebringen. Die Tour beginnt am 3. Februar 2019 Nashville.
Europa Tourdaten 2019
24.03.19 London - Islington Assembly Hall
25.03.19 Paris - The Alhambra
26.03.19 Tilburg - O13
27.03.19 Esch/Alzette - Rockhal Esch Sur Alzette
29.03.19 Köln - Kantine
30.03.19 Kopenhagen - Viften
31.03.19 Göteborg - Stora Teatern
01.04.19 Stockholm - Skandiascenen
03.04.19 Berlin - Heimathafen
04.04.19 Hamburg - Markthalle
05.04.19 Leipzig - Halle d / Werk 2
06.04.19 Warschau - Progresja
07.04.19 Brno - SONO Music Club
09.04.19 München - Technikum
10.04.19 Pratteln/Schweiz - Z7 Konzertfabrik
11.04.19 Lyon - C.C.O.
12.04.19 Trezzo sull'Adda MI - Live Club
13.04.19 Barcelona - Salamandra 1
14.04.19 Madrid - Sala Mon
The Neal Morse Band
The great Adventure
Radiant / Metal Blade
25. Januar 2019
[Networking]
Internet:
http://www.nealmorseband.com
Weitere News... |