Die Kammer ist ein neues Projekt der beiden Musiker Marcus Testory und Matthias Ambré. Ambré ist bisher vor allem als Gitarrist von ASP in Erscheinung getreten und Marcus Testory kennen wir von Chambre – L’Orchestre De Chambre Noir.
Zusammen mit anderen Musikern haben die beiden ihr erstes Album Season I: The Seeming And The Real aufgenommen. Die Kammer konzentriert sich darauf rein akustische Songs aufzunehmen. Dazu hat man sich klassischer Instrumente wie Cello, Violine und Tuba bedient und packt das Ganze in ein geheimnisvolles Konzept, welches dem Hörer der Songs und dem Betrachter des Albumcovers und der Website Rätsel aufgeben soll.
Schiebt man das Konzept mal für einen Augenblick beiseite, so erhält man ein sehr interessantes Album mit zwölf klassisch arrangierten Songs, welche sich aber sehr modern anhören. Die instrumentale Seite ist natürlich nur ein Bestandteil, zum Gesamtkonzept gehört auch die Stimme von Sänger Marcus Testory, welche dem Ganzen einen sehr düsteren Anstrich verpasst. Wer mit dem Gesang von Nick Cave oder den generell eher dunklen Tönen aus dem Gothic Genre etwas anfangen, der wird seine helle Freude an den intensiven Songs haben.
Season I: The Seeming And The Real ist anfangs etwas sperrig, dies ändert sich aber schnell. Die Kammer ist ein gelungenes Projekt. Ich bin auf die Weiterführung und eine eventuelle Season II gespannt!