Cemican
In Ohtli teoyohtica in Miquiztli
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Es sind schon die diversesten Ethnien durch das Metal-Dorf getrieben worden. Jetzt sind auch die Azteken dran. Wenn man den Namen trauen darf, handelt es sich bei den sechs MexikanerInnen tatsächlich um Nachfahren der vor 500 Jahren von den Spaniern unterdrückten Ureinwohner – und die schnappen sich zur Hälfte gleich einmal Instrumente aus der Zeit bevor die Europäer Mittelamerika heimgesucht haben.
Aber wir haben es hier nicht mit der häufigen Formel zu tun, nach der gut abgehangenem Metal einfach ein paar ungewöhnliche Instrumente zur Verzierung umgehangen werden. Cemican klingen anders, eben so als hätten sich tatsächlich ein paar Azteken entschlossen Metal zu machen.
Der Metal, für den sie sich entschieden haben, ist ein treibender Thrash Metal mit progressivem Anspruch. Und da wird nicht einfach weiteres drauf gepackt. Die Flöten und Drums, die wohl die dominierenden pre-hispanic Instrumente sind, haben einen ganz eigenen Charakter. Während die Flöten noch im Wesentlichen, in dem Rahmen bleiben, den sie auch in anderen Folk-Metal-Bands einnehmen, sind die donnernden Drums eine ganz andere Hausnummer, die nichts mit dem sonstigen Metal-Drumming zu tun hat, und den Stücken von Cemican eine ungewöhnliche Weite und Tiefe geben.
Fazit: Extrem eigenständig!
Norbert von Fransecky
Trackliste |
1 | Guerreros de Cemican | 5:49 |
2 |
La que Baja de las Estrellas | 5:12 |
3 |
Itlach in Mictlantecuhtli | 4:35 |
4 |
Cuando los Muertros suspiran (Mihcail Huitl) | 5:35 |
5 |
Ritual | 3:34 |
6 |
Luna desmembrada (Coyolxauhqui) | 5:38 |
7 |
Atemaxaque | 5:07 |
8 |
El Respiro de la Tierra (Tlaltecuhtli) | 4:49 |
9 |
Diosa de todos los Dioses | 2:49 |
10 |
Tzitzimime (Danza de los Huesos) | 6:00 |
11 |
Azteca Soy | 4:56 |
12 |
Donde nace el Viento | 4:31 |
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Besetzung |
Tlipoca (Dr)
Tecuhtli (Git, Voc)
Ocelotl (B, Back Voc)
Yei Tochtli (Pre-Hispanic Instrumente)
Mazatecpatl (Pre-Hispanic Instrumente)
Xaman-Ek (Rituale, Tanz, Pre-Hispanic Instrumente)
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