Sechs Jahre nach dem letzten Longplayer Life in a Backseat (2008) gibt es von den Powerpopper Monkeeman um Songschreiber, Gitarrist und Sänger Ralf Luebke ein Neues Album. Lo-Fi Agains Low Lifes nennt sich das Album welches mit runderneuerter Mannschaft eingespielt wurde. Neben Ralf Luebke sind nun noch die drei Iren Martin Connolly (Bass), Marty Kerr (Gitarre) und Marty Malone (Drums) mit an Bord.
Geboten wird dabei guter Powerpop und Pub Rock. Sicherlich ist die Musik nicht der Weisheit letzter Schluss, doch die guten und eingängigen Songs werden mit einer charmanten Lässigkeit gespielt. Man merkt den vier Mannen von Monkeeman an, dass sie viel Spaß beim Musizieren haben. Angenehm ist, dass die Scheibe nicht überproduziert wurde (zum Teil handelt es sich um Live-im-Studio Takes). Dadurch dürfte die Live-Umsetzung der Musik recht einfach sein. Und im Live-Kontext dürften auch die wahren Stärken der Band liegen. Man kann sich wunderbar vorstellen, wie Monkeeman ihre Songs in einem Pub oder einem mittelgroßen Club auf die Bühne bringen. Man kann sicherlich langweiligere Abende verbringen.
Lo-Fi Agains Low Lifes ist ein starkes neues Lebenszeichen von Monkeeman. Das neue Line-up scheint gut zu harmonisieren und es ist kein Wunder, dass sie gerade mit den Kaiser Chiefs unterwegs waren. Feines Album!