Musik an sich


Reviews
Uri Gincel Trio

Free


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.09.2013

(Unit Records [UTR 4402])

Gesamtspielzeit: 58:32

Internet:

http://www.gincel.com
http://www.uk-musikpromotion.de/


Das Uri Gincel Trio ist ein Jazztrio welches international besetzt ist. Mit an Bord sind Namensgeber Uri Gincel am Piano, der aus Israel stammt und seit 2009 in Berlin lebt, Bassist Andreas Lang aus Dänemark und Schlagzeuger Moritz Baumgärtner. Alle drei längst keine Unbekannten mehr in der lebendigen Jazzszene Deutschlands und darüber hinaus.

Gleich von der ersten Sekunde an macht es Spaß, dem Uri Gincel Trio auf ihrem Debütalbum Free zu lauschen. Dies liegt nun nicht unbedingt daran, dass sie das Genre neu erfinden, sondern dass sie es mit einer Lebendigkeit erfüllen, wie man sie nur selten zu hören bekommt. Gleich der Opener "If I Were A Bell", der mit den bekannten Glockenschlägen des Big Ben, auf dem Klavier gespielt beginnt und dann fein umspielt wird ist musikalisch vom Feinsten. Hier zeigen schon alle drei Protagonisten, dass sie nicht nur herausragende Instrumentalisten sind, sondern dass sie ihre Fähigkeiten auch gemeinsam einsetzen können, um einen kompakten aber dennoch sehr luftigen Klang zu erzeugen. So wissen sowohl die Bearbeitungen von bekannten Kompositionen (z.B. von John Coltrane - "Syeeda's Song Flute", "India") wie auch die Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Uri Gincel (z.B. "July", das auf Musik von Claude Debussy basiert) und auch die Gruppenkomposition, das titelgebende "Free" jederzeit zu überzeugen.

Free ist ein fein aufeinander abgestimmtes Jazzalbum von drei hervorragend miteinander musizierenden Musikern, die ihr ganzes Können zeigen können und dabei nie ihre Mitmusiker vergessen. Hoffentlich wird man noch viele solche Platten des Uri Gincel Trio zu hören bekommen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1If I Were A Bell12:31
2 Parpar7:17
3 Syeeda's Song Flute6:54
4 July6:35
5 Tomer6:24
6 India6:18
7 Free5:15
8 Avre Tu Puerta Cerrada7:18
Besetzung

Uri Gincel: piano
Andreas Lang: doublebass
Moritz Baumgärtner: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>