Musik an sich


Reviews
Paper Beat Scissors

Paper Beat Scissors


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 27.09.2013

(Ferryhouse / Warner)

Gesamtspielzeit: 42:41

Internet:

http://www.paperbeatscissors.com


Was dabei herauskommt wenn ein Brite sich auf den Weg nach Kanada macht, kann man beim Debütalbum von Paper Beat Scissors in elf Songs testen. Der Brite Tim Crabtree hat sich für seine erste CD Paper Beat Scissors eine Akustikgitarre, eine Loop-Gerät und seine unverwechselbare hohe Stimme, welche einem durch Mark und Bein geht, geschnappt und haut einem liebevoll die elf folkigen Balladen um die Ohren.

Da Tim in den letzten beiden Jahren wenig besseres zu tun hatte, verbrachte er viel Zeit in seinem Mini-Heimstudio im kanadischen Halifax und ließ sich die Songs durch Jeremy Gara (`Arcade Fire`) abmischen und von Mike Feuerstack (`Snailhouse`) produzieren.
Als großer Fan von `Radiohead`, `The Notwist`oder `Sigur Rós` steht er eher auf die leichteren und melancholischen Klänge, was sich auf Paper Beat Scissors fast durchgehend widerspiegelt.
Mag es daran liegen, das Crabtree in seinem kleinen Kämmerlein viel Zeit zum Nachdenken hatte, oder daran, dass er ein Verfechter des ehrlichen und reinen Schreibstils ist, die Songs von Paper Beat Scissors haben viel mit Selbstreflexion zu tun. Auch wenn Tim nun schon seit neun Jahren in Kanada lebt ist er immer wieder von der Dominanz der Natur fasziniert, was er in einigen seiner Song zum Thema macht.

Sollten Böse Zungen in Verbindung mit Paper Beat Scissors auch von Lagerfeuer- oder Rotweinmusik sprechen, für entspannte Herbsttage mit Wein am Kamin langt es schon...!



Jens Helbing



Trackliste
1Ends In Themselves2:47
2 Season´s Rest3:30
3 Folds3:57
4 Rest Your Bones3:54
5 Forgotten4:18
6 Once3:18
7 Be Patient4:33
8 Keening4:23
9 Tendrils3:42
10 Watch Me Go4:48
11 Let Me In3:31
Besetzung

Tim Crabtree - voice, guitar, other tings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>