Musik an sich


Reviews
Kapelle Vorwärts

Solidaarisuus


Info
Musikrichtung: Proletarischer Punk

VÖ: 01.09.2012

(Mad Butcher)

Gesamtspielzeit: 32:24

Internet:

http://www.kapellevorwaerts.d


Die rote Fahne weht auf dem Frontcover, auf dem Backcover, auf dem CD-Rücken, auf der CD selber,….. Die Ikonographie des Covers geht mindestens in die 20er Jahre zurück. Die Kapelle Vorwärts hält die Reihen in der Optik mindestens so fest geschlossen, wie in den Texten. Klassischer Klassenkampf ist angesagt. Man gibt sich solidarisch, proletarisch, internationalistisch. Zeitgeist, wehe woanders! Solidaarisuus weht vorwärts - der roten Fahne und der geballten Arbeiterfaust hinterher. Sacco und Vanzetti, die Kommunarden und die französischen Partisanen werden beschworen.

Musikalisch hat die Kapelle dagegen gut 70, 80 Jahre aufgeschlossen. Ska und Punk liefern die Rhythmen zu denen die kämpfenden Horden heute eben nicht mehr marschieren, sondern ehr tanzen und toben. Eine passende Wahl: Denn gerade diese Stile haben im Besonderen das Mitgröhlpotenzial der früheren Arbeiter- und Volkslieder.

Stellt sich nur die Frage ist das hier schwer nostalgische Denkmalpflege, oder hat das noch irgendeine politische Relevanz? Egal, Spaß macht’s alle Mal.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Es gibt Träume 2:42
2 El Pueblo unido 3:51
3 Le Chant de Partisan 3:45
4 Linker Marsch 3:07
5 Sacco und Vanzetti 2:05
6 Unzulänglich 2:33
7 Budjonnys Reiter 2:19
8 Graue Mauern 3:54
9 Dem Morgenrot entgegen 3:26
10 Lied von der harten Woche (Leckts mi oam Oarsch) 4:47
Besetzung

Charles (Dr, Back Voc)
Klaus (Git, Voc)
Mary (B, Voc)
Phil, (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>