Musik an sich


Reviews
Tina Turner

Rio '88 (DVD)


Info
Musikrichtung: Pop/Rock/Soul

VÖ: 03.09.2010

(Eagle Rock Entertainment)

Gesamtspielzeit: 75:00

Internet:

http://www.tinaturnerlive.com


Eagle Rock bringt derzeit einige ältere Konzertaufzeichnungen zum schmalen Kurs wieder auf DVD in den Handel. Eine davon ist Tina Turners fast schon legendäres Konzert am 16. Januar 1988 im Rio de Janeiros Maracanã Stadion. Über 180.000 Musikfans besuchten damals diesen Auftritt und sorgten für einen Eintrag im Guinness Buch für die größte Masse an zahlenden Gästen bei einem Konzert. Und wenn man sich diese DVD ansieht, kann man nur eines sagen: Wow, was für eine Powerfrau! Tina Turner war damals nach ihrem erfolgreichen Comeback Anfang/Mitte der 80er Jahre auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Popularität. Aber nicht nur das. Vor allem ihre Live-Power und die zahlreichen guten Lieder damals sorgen für großes Vergnügen.

Dabei verlässt sich die Dame ganz auf ihre gut aufspielende Hinterband und ihre Bühnenpräsenz. Ein aufwendiges Bühnenbild oder eine auffällige Show gab es damals nicht in Rio. Ein paar Outfitwechsel oder der Auftritt einer Karnevaltruppe bei „Typical male“ waren schon das höchste der Gefühle. Aber daran störte sich niemand. Die Fans sind schon von der ersten Minute an hingerissen und das riesige Stadion steht Kopf, als Tina zu den Anfangsakkorden von Robert Palmers „Addicted of love“ die Bühne für sich in Beschlag nimmt. Die Leute fressen der schwarzen Sängerin regelrecht aus der Hand. Kein Wunder, die Aura der Frau nimmt einen sogar zu Hause vom Fernsehsessel aus in Beschlag. Man mag ob ihrer stoischen Bewegungen vielleicht etwas schmunzeln. Aber die pure Lebensfreude, welche die Dame ausstrahlt, steckt einfach an.

Auf dem Programm standen damals hauptsächlich Songs ihrer beiden Megahitalben Private dancer und Break every rule. Titel wie „What you get is what you see“, „We don't need another hero“, „I can't stand the rain“ oder „What's love got to do with it“ sind auch heute noch unkaputtbare Klassiker, die Spaß machen. Und egal ob soulige Ballade oder Rocktitel - Tina Turner bringt alles authentisch rüber. Das einzige was heute nicht mehr ganz so zusagt, ist der arge Plastiksound der 80er. Aber so war das damals eben. Genauso wie die Bildqualität des Videomaterials. Damals guter VHS- und Fernsehstandard, holt das heute keinen mehr wirklich hinter dem Ofen hervor. Dafür ist der Sound immer noch recht gut, aber man vermisst etwas die Tiefe. Für kleines Geld ist Tina Turner - Rio '88 aber immer noch eine recht nette Sache und eine gute Aufzeichnung eines historischen Konzerts. Neuere DVDs der Dame mögen besser aussehen. Aber dieser Rundling hat seinen ganz eigenen Charme.



Mario Karl



Trackliste
1. Introduction
2. Addicted to love
3. I can't stand the rain
4. Typical male
5. Better be good to me
6. Private dancer
7. We don't need another hero
8. What's love got to do with it
9. Help
10. Let's stay together
11. Proud mary
12. What you get is what you see
13. Break every rule
13. Paradise is here
Besetzung

Tina Turner (Vocals)
Jack Bruno (Drums)
Deric Dyer (Saxophone, Keyboards)
Bob Feit (Bass, Vocals)
John Miles (Keyboards, Guitar, Vocals)
James Ralston (Guitar, Vocals)
Steve Scales (Percussion)
Don Snow (Keyboards, Saxophone, Vocals)
Laurie Wisefiels (Guitar)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>