Musik an sich


News
Als Supergroup gestartet brachten es NATURAL GAS 1975 nut zu einer einzigen LP



Weltweit sind Musiksammler enthusiastisch über die CD-Veröffentlichung des legendären Natural Gas Albums mit Mitgliedern von Badfinger, Humble Pie und Uriah Heep. Das Album wurde auf die Veröffentlichung auf CD durch das erstrangige Re-Issue Label Renaissance Records in Zusammenarbeit mit ItsAboutMusic.com vorbereitet, die einen beeindruckenden Backkatalog an Veröffentlichungen aufweisen.
Im Jahre 1975 ursprünglich beim Private Stock Label herausgekommen, bot das namensgebende Debüt von Natural Gas Auftritte von Joey Molland von Badfinger, Jerry Shirley von Humble Pie und Mark Clarke von Uriah Heep und Colosseum.

„Ich bin nach Blakes in London gegangen, wo die Rocker rumhingen,“ erinnert sich Joey Molland. „Cooler, kleiner Schuppen. Eines Abends habe ich dort einen Freund von mir getroffen, Mark Clarke, ein Bassist aus Liverpool, der bei Uriah Heep und Colosseum gespielt hat. Wir haben uns unterhalten und gelacht und ich fragte ihn: Was machst Du eigentlich? Er antwortete: Dieses Wochenende fahre ich zu Jerry Shirley. Ich bleibe dort und wir jammen vielleicht. Komm doch einfach mit! Ich kannte Jerry gar nicht, aber ich dachte, dass das vielleicht cool werden könnte. Also rief Mark ihn an und Jerry sagte: Kommt vorbei!

Wir sind dann zu Jerry Shirleys Haus gefahren. Er hatte ein hübsches kleines Bauernhaus außerhalb von London. Wir haben an dem Tag herausgefunden, dass er gerade Humble Pie verlassen hatte. Später an dem Abend sind wir angefangen zu jammen. Ich erinnere mich an Clem Clemson, Jerry, Mark, mich selbst und vielleicht noch ein oder zwei andere. Wir hatten viel Spaß damit einfach nur Rock’n’Roll und Bluessongs zu spielen. Am nächsten Morgen haben Mark, Jerry und ich beschlossen, eine Band zu gründen. Wir dachten: Warum nicht? Aber haben wir überhaupt irgendwelche Songs? Ich hatte einige fertig, die ich Ihnen vorspielte. Einer hieß `Once again a Love Song´. der andere `'Dark Cloud´. Mike hatte auch noch ein paar Songs. Wir bekamen den Keyboarder Dave Kafinetti von Rare Bird, der später bei Spinal Tap war. Der haute einen um. Kafinetti wurde vor den Albumaufnahmen durch Peter Wood ersetzt, der zusammen mit Al Stewart `Year of the Cat´ geschrieben hat.“


Das Natural Gas Album wurde in den Crystal Studios in Los Angeles produziert und vom legendären Mountain-Mitglied Felix Papalardi aufgenommen. „Felix war wirklich nett," sagte Joey. „Ein wirklich geselliger und talentierter Kerl. Für den Produzentenjob wollten wir eigentlich Mal Evans haben. Aber das Label Wollte Felix Papalardi, den Bassisten von Mountain, der schon Cream und so gemacht hatte. Das Label wollte ihn. Offensichtlich wollte Felix das Projekt auch machen, also war es das. Ich glaube, dass Mal wirklich enttäuscht darüber war.“

Und was war mit dem Namen für die neue Supergroup? „Ich glaube, dass Jerry mit dem Namen Natural Gas ankam. Er fand das richtig gut. Ich habe niemals Namen für Gruppen vorgeschlagen. Ich bin echt nicht gut darin. Zu der Zeit, 1975, war natürliches Gas in aller Munde. Es war der neue, saubere Kraftstoff, der mehr und mehr benutzt wurde. Also schien es eine gute Idee zu sein, und ich glaube, es war ein cooler Name. Es trägt Energie in sich. Darum ging es uns allen. Die Philosophie der Band war es abzurocken, weißt Du, einfach währenddessen eine richtig gute Zeit haben.“

Die LP wurde unter dem Lob der weltweiten Musikpresse veröffentlicht. Natural Gas hat die Platte auf einer großen Tournee mit Peter Frampton auf seiner Frampton comes alive Welttournee promoted. „Jerry Shirley hat mit Frampton bei Humble Pie gespielt. Sie standen sich daher sehr nah,“ erinnert sich Joey. „Ich kannte Frampton sehr gut seit seiner Zeit bei Herd vor all den Jahren. Also haben sich unsere Wege hie und da gekreuzt. Ich glaube, dass Jerry mit einem Agenten, der auch bei Humble Pie war, gearbeitet hat. Frank Barcelona von Premier Talent. Er sprach ihn an, um zu klären, ob sie Natural Gas booken wollten. Sie waren gerade dabei, die Frampton comes alive-Tournee zusammenzustellen. Sie konnten uns den Opener bei einer Menge Shows besorgen. Sie haben uns einen großen Gefallen getan.“

Leider war das Debüt von Natural Gas ihre einzige Veröffentlichung. Joey Molland ist bald darauf zu Badfinger zurückgegangen. Jerry Shirley fing an mit Fastway und ab und zu Humble Pie zu arbeiten. Mark Clarke fand Arbeit bei Rainbow, Billy Squier und Leslie West, wohingegen Peter Wood, der 1993 starb, später mit Roger Waters und Bob Dylan zusammengearbeitet hat.
Das Album von Natural Gas geriet leider in Vergessenheit und wurde ein viel gesuchtes Sammlerstück. Jetzt können Fans von Natural Gas sich an der neu-gemasterten Version des Albums erfreuen, mit dem Original Album Artwork und Fotos. Zusammen mit dem unverfälschten Sound der neuen CD kommen zusätzlich drei Bonustracks! Niemals vorher veröffentlicht gibt es zwei seltene Demos von „Little Darlin'" und „Christmas Song", zusammen mit den Proben vom „Christmas Song". Dadurch wird diese CD zu der ultimativen Natural Gas Sammler Edition.
Weitere News...