Musik an sich


Reviews
Peter Guralnick

Careless Love (Teil 2, 1958-1977)


Info
Musikrichtung: Hörbuch

VÖ: 23.07.2007

(Bear-FamilyLabel/Starkult)

Internet:

http://www.bear-familiy.de


Was weiß man heute eigentlich noch über Elvis Presley außer, dass er der „King“ war und ist, und dass sein Todestag der 16. August 1977 war? Nicht viel, befürchte ich. Dem möchte die Elvis-Biographie Careless Love, die Übersetzung des gleichnamigen Buches von Peter Guralnick, die gelesen wird von niemand geringerem als dem Ärzte-Trommler Bela B. Felsenheimer, abhelfen. Careless Love bedient sich dabei einer Unmenge von Zeitzeugenaussagen, um der schillernden, fast märchenhaften und mythischen Figur des Elvis Aaron Presley möglichst nahe zu kommen.

Dieser zweite Teil von Guralnicks Biographie behandelt die Jahre 1958 bis 1977, also die Zeit von Elvis´ Militärdienst bis zu seinem Tod im Sommer 1977. Dabei ist Biographie nicht eigentlich die richtige Bezeichnung, denn was die angenehme, dunkle Stimme von Felsenheimer vorträgt, ist eine Mischung aus Biographie und Roman. Diese Biographie ist jedoch kein Heldenepos, so schildert Careless Love unverblümt selbst noch Elvis´ letzten Medikamentenkonsum und das Aussehen seiner Leiche. Das Portrait gerät zur Tragödie eines letztlich übersensiblen Mannes auf der Suche nach sich selbst hinter seinem eigenen Mythos.

Bela B.s Stimme setzt dankenswerterweise selbst keinerlei Akzente, nicht einmal beim Tod des King, doch ist der Text vielleicht ein wenig zu schnell und mit zu wenigen Absätzen gelesen – wirken kann die Schilderung der Ereignisse so nicht voll. Trotzdem scheint mir Careless Love eine Anschaffung wert zu sein, vielleicht gerade nicht für den Fan, sondern für den der wissen möchte, wer der Mensch Elvis Presley war – und dass er definitiv mehr war als die meisten billigen Karikaturen im goldbestickten Cape!



Andreas Matena



Besetzung

Bela B. Felsenheimer (Sprecher)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>