Praying Mantis gehörten zu der Speerspitze der NWOBHM. Im Gegensatz zu Bands wie Saxon, Iron Maiden oder Def Leppard ist der ganz große Durchbruch der Band aber nicht gegönnt gewesen. Stattdessen gab es Besetzungswechsel und Probleme mit dem Mangement. Seit einiger Zeit veröffentlicht die Band aber nun mehr oder weniger regelmäßig Alben. Von der ursprünglichen Besetzung sind allerdings nur noch die Gebrüder Troy mit an Bord-
Mit Legacy legt die Band nun ihr neues Album vor, welches ein paar wirklich starke Songs enthält und ziemlich wenig Aussetzer bieten kann. “Fight For Your Honour“ eröffnet da Album. Der Song ist sehr gut, passt aber nicht wirklich zum Rest des Albums. Im Gegensatz zum restlichen Album ist der Opener sehr hart ausgefallen. Gefällt mir!
Danach gehen Praying Mantis ein wenig ruhiger vor und bieten guten bis sehr guten AOR. Die Melodien prägen sich sehr schnell ein und ein Ohrwurmcharakter ist sehr oft festzustellen. “Tokyo“ ist einer der Songs welche einen Refrain besitzen, wie ihn nicht viele Bands schreiben können. “Eyes Of A Child“ überzeugt mit dem raffinierten Rhythmus.
Auf ihre alten Tage haben die Briten nochmal ein gutes Album rausgehauen! Reinhören!