Melodisches Todesblei findet man heute in jeder Ecke des Regals beim CD-Dealer, es fällt zunehmend schwerer hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Kanadier Kataklysm liefern in diesem Sektor seit Jahren Qualitätsmucke ab, das Album Heaven´s Venom blende ich jetzt einfach aus.
Of Ghosts And Gods ist das neue Album der Band. Eines hat sich nicht verändert, Kataklysm verzichten glücklicherweise immer noch auf cleane Vocals und somit bekommt man hier Death Metal mit großen Melodien und knüppelhartem Gesang in die Ohrmuscheln gedrückt.
Mit “Breaching The Asylum“ wird Of Ghosts And Gods von einem schnellen Song eröffnet welcher zeigt, dass die Band noch ziemlich hungrig auf technisch anspruchsvolle Musik ist. “Thy Serpents Tongue“ ist eher ein groovender Song. Das Tempo nimmt die Band hier an einigen Stellen sehr wirkungsvoll raus. Auf dem Album ist allerdings auch ein Song wie “Carrying Crosses“ zu finden. Irgendwie will dieser Track allerdings nicht richtig zünden. Auch hier zeigt die Band was sie technisch drauf hat, aber dem Song fehlt die große melodische Hookline.
Am Schluss des Album wartet mit “The World Is A Dying Insect“ ein Lied, welches wahrscheinlich zu den besten Tracks von Kataklysm zählen dürfte. Schnelle Gitarren, brutaler Gesang und groovende Rhythmik werden hier perfekt kombiniert!