Les Yeux d´la Tête

Paris Berlin


Info
Musikrichtung: World Music

VÖ: 12.05.2023

(Fais & Ris)

Gesamtspielzeit: 61:09

Internet:

https://www.lesyeuxdlatete.fr/
https://mosaik-promotion.de/


Die Pariser Band Les Yeux d´la Tête veröffentlichte 2021 zuletzt das Album Bonne Nouvelle und legt nun nach mit Paris Berlin, dem sechsten Album.

Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich eigentlich nichts Grundlegendes verändert, jedoch mit dem Unterschied, das nun ein Live-Album vorgelegt wird. Aufgenommen wurden die vierzehn Songs angeblich am 14.Juli 2023, so steht es im Booklet. Ich denke, das Konzert in der KulturArena in Jena fand vielmehr ein Jahr früher, also 2022, statt.

Nun kann man diese Liveversionen gern mit den älteren Studioversionen vergleichen und wird keine wirklich wesentlichen Unterschiede in den Interpretationen feststellen, sicher mit dem Unterschied, dass durch die Liveversionen ein wenig mehr Freiheit geatmet wird und die Stimmung entsprechend mehr abgestimmt ist durch Kontakt mit dem Publikum, so dass das sicher zu gegenseitigen Reflexionen geführt haben mag. Die Besetzung hat sich leicht verändert, anstelle Martin Ferreyros spielt nun Stéphane Berti die Gitarre und Camille Ballon ist nicht mehr dabei.

Letztlich wird dem Publikum genau das vermittelt, was die Studioeinspielungen musikalisch versprochen haben, nämlich Pariser Lebensgefühl und eine global geprägte Ausrichtung der Musik, mit den bekannten Einflüssen aus französischem Chanson, Sinti-Swing, Reggae und Rock sowie Folklore des Balkans/Balkanbeats. Dieses, zusammengefasst zu einer fröhlichen und mitnehmenden Stimmung, dürfte das Publikum sehr gut unterhalten haben, so wie alle Jene, die sich dieses Konzert nun zu Hause anhören können.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ensemble
2 Je Ne Marche Pas Droit
3 Les Amoureux Des Vents Publics
4 Au Mariage De Mon Cousin
5 Muzika
6 Des Bouts De Papier
7 Sous La Canopee
8 Bonne Nouvelle
9 Liberte Cherie
10 Kezta
11 Hamburg
12 Un Peu Trop
13 Profitons-En
14 Ma Bande
Besetzung

Benoit Savard Rose (chant, guitares)
Eddy Lopez (chant, saxophones, shaker)
Xavier Hamon (batterie, percussions, chant)
Rodrigue Fernandes (accordéon)
Stéphane Berti (guitares, ableton push)
Emilien Pottier (basse, contrebasse)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>