Musik an sich


News
Marius Müller-Westernhagen reist unplugged durch seine Vergangenheit





Mitte Juli 2016 ging die Aufzeichnung des MTV Unplugged mit Marius Müller-Westernhagen in intimer Atmosphäre erfolgreich über die Bühne. Regie führte bei diesem besonderen Konzertabend in der Berliner Volksbühne der renommierte Regisseur Fatih Akin, dessen unverwechselbare Handschrift Filme wie Gegen die Wand und Soul Kitchen belegen.

An einem Samstag und Sonntag begab sich Marius Müller-Westernhagen auf eine Erkundungsreise durch das Songbook seines Lebens und spielte Stücke wie „Mit 18“, „Johnny Walker“, „Freiheit“ oder „Willenlos“. Unterstützung holte er sich von hochkarätigen Gästen wie Udo Lindenberg, Jan Plewka, Elen, seiner Tochter Mimi und Sängerin Lindiwe Suttle. Besondere Highlights waren unter anderem der Einsatz von Udo Lindenberg am Schlagzeug bei „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ und das Duett von Marius und seiner Tochter Mimi bei dem Stück „Lass uns leben“.

Marius resümierte das MTV Unplugged wie folgt: „Die Berliner Volksbühne stellte für mich die perfekte Kulisse für diese beiden besonderen Abende dar. Ich habe es genossen, in intimer Atmosphäre alte und neue Stücke meiner musikalischen Vita in neuem Gewand gemeinsam mit tollen Musikern, Freunden und Familie zu inszenieren. Ein Abend, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und der Dank Fatih Akin meisterhaft festgehalten wurde.“

Fatih Akin sekundiert: „Marius hat mir durch die Gelegenheit das MTV Unplugged zu filmen ein Geschenk gemacht. Musik ist Essen für die Seele und Westernhagen hat mir ein vorzügliches Menü serviert. Bonfortionös. Ich fühle mich geehrt, mich durch diese Arbeit noch als Volksbühnen Regisseur der alten Garde betiteln zu dürfen.“

Veröffentlicht wird der Livemitschnitt im Oktober.


Marius Müller-Wersternhagen
MTV Unplugged
VÖ: 28. Oktober 2016
Virgin Records

[Promotion-Werft]

Internet:
http://www.westernhagen.de
Weitere News...