Musik an sich


News
Späte Elvis Studioaufnahmen auf CD und Vinyl





RCA Records und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlichen am 5. August unter dem Titel Way down in the Jungle Room eine neue Doppel-CD (oder Doppel-LP) mit Elvis Presleys letzten Studioaufnahmen. Fans können sich auf die bisher umfangreichste Anthologie freuen, die sich mit Elvis Presleys finalen Sessions befasst.

Mitte der 1970er Jahre war der King einer der ersten Superstars, der Teile seiner Privaträume so ausstattete, dass dort professionelle Studioaufnahmen entstehen konnten und so führt Way down in the Jungle Room den Hörer direkt in die intime Atmosphäre von Elvis Presleys Homestudio. Die Originalaufnahmen wurden von Felton Jarvis (Er war 1966 bis 1977 für einen Großteil der Elvis-Aufnahmen verantwortlich.) produziert, die Rolle des ausführenden Produzenten übernahm Elvis selbst. Way down in the Jungle Room versammelt – erstmals in einer Zusammenstellung – Masteraufnahmen und seltene Outtakes, die während der Sessions in Gracelands Jungle Room entstanden. Man hatte das mit hawaiianischen Schnitzereien und tropischen Pflanzen geschmückte Zimmer mit erstklassigem Aufnahme-Equipment in ein Tonstudio verwandelt, um die Songs mitzuschneiden. Die Outtakes, die auf Way down in the Jungle Room versammelt sind, wurden vom Grammy-prämierten Toningenieur Matt Ross-Spang in Memphis, Tennessee neu abgemischt.

Folgende Musiker, die meisten von ihnen langjährige Mitglieder von Elvis’ Live-Band, unterstützten den King bei den Aufnahmen im Jungle Room: James Burton (g), Ronnie Tutt (dr), David Briggs (keys), Glenn D. Hardin (keys), Jerry Scheff (b), Norbert Putnam (b) and J.D. Sumner & the Stamps (vocals).

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...