Musik an sich


Reviews
Pee Wee Bluesgang

Live at Rockpalast


Info
Musikrichtung: Blues / Bluesrock

VÖ: 25.05.2014

(Sireena / WDR Rockpalast /Fuego)

Internet:

http://www.peewee-bluesgang.de


Die Pee Wee Bluesgang darf sicherlich als Deutschlands bekannteste Bluesrockband bezeichnet werden. Gegründet 1977 in Iserlohn erspielte sie sich in den späten Siebziger und frühen Achtzieger Jahren einen über Deutschlands Grenzen hinaus währenden Ruf.
Dies führte auch dazu, dass Sie einen Gig im legendären Rockpalast spielen durften.
Dieses am 16. Juli 1981 in Köln stattgefundene Ereignis findet auf dieser DVD in volle Länge seine Wiedergeburt.
Ganz im Stile der Veröffentlichungspolitik von Sireena, die da lautet alte Aufnahmen nicht durch technische Tricks zu „verschlimmbessern“ findet man den Gig hier im Originalen Fernsehgewand der frühen 80er Jahre. Das bedeutet ein 4:3 Bild. Der Klang wurde im wesentlichen beibehalten und nur mit Dolby Digital 2.0 remastert.
So fühlt man sich in seine Jugend Zeit zurückversetzt wenn Alan Bangs auf ie Bühne mit seinem „German Television proudly presents.....“ auf die Bühne kommt.

Die Pee Wee´s boten einen energiegeladenen und druckvollen Überblick über Ihre damals noch junge Karriere. Über 80 Minuten heizt die Band mit rassigem Blues und Rock, einer straffen Rhythmussektion und fantastischen Gitarren und Keybord Solos ein.
Die raue und für eine Bluesband mehr als passende Stimme des damals noch „neuen“ Sängers Richard Hagel zieht in den Bann und man wundert sich wie er diesen Gesangsound so lange aushält.
Diese DVD bietet ein wirkliches Zeitdokument in originaler Qualität. Das Sireena die Ehre bekommen hat liegt sicherlich auch daran, das Sie das neue Album von 2012 der seit 2010 wieder aktiven Band veröffentlicht hat. Und die Kombination geht auch auf, denn Sireena beweist einmal aufs Neue das Sie mit diesem Kulturerbe respektvoll umgeht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dust my broom
2 I´ve been lonely
3 Can´t Hold out
4 Christmas time
5 Rok me baby
6 Doubts
7 Way I Feel
8 24 hours
9 You don´t loe me
10 Slow blues
11 Take it easy
12 Jesus just left Chicago
13 John Lee Hooker
14 Standing in the rain
15 Further up on the road
Besetzung

Richard Hagel: Gesang
Thomas Hesse: Gitarre
Thomas Wasskönig: Keyboard
Heribert Grothe: Bass
Fridbert Flke: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>