Hattler
The Kite
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Seit vielen, vielen Jahren gehört Hellmut Hattler zu den herausragenden Bassisten – und das weltweit. Es gibt nur wenige, die mit ihrem Stil und ihrer Musik so prägend waren und noch immer sind. Angefangen mit Kraan über Tab Two und Siyou’n‘Hell bis hin zu Hattler (u.a. Live Cuts, The big Flow) gibt es Musik, die nicht immer leicht zu kategorisieren ist und sich modernsten Stilen nie verschließt. The Kite, das neue Album unter dem eigenen Hattler-Label.
Und man wird nicht enttäuscht. Auch The Kite sprüht nur so vor Ideenreichtum. Von feinstem Pop bis Chill out und programmierten Beats ist hier alles vertreten. Getragen wird die Musik zunächst einmal von den Kompositionen selbst. Mit einer Fülle an Ideen wird hier musiziert, dass man nach einem Hördurchgang noch lange nicht erfassen kann, was es hier alles zu hören gibt. Da ist zum einen Hellmut Hattler selbst. Wer auch nur ein wenig auf gutes, spannend-innovatives und dennoch songdienliches Bassspiel steht, für den ist hier eine wahre Fundgrube enthalten. Und egal ob mit echtem Schlagzeug oder programmierten Beats, immer passt das perfekt zusammen. Aber auch alle anderen Musiker sind ausgewiesene Könner. Peter Musebrink, Oli Rubow oder Torsten de Winkel sind musikalische Freigeister, die sich bestens gegenseitig ergänzen. Und auch Joo Kraus reiht sich hier natürlich mit ein. Noch mehr begeistert allerdings der Gesang von Fola Dada, die Lieder wie “The Kite“ oder “Sliding In Slomo“ dieses gewisse Etwas verpasst und sie so zu Popsongs im allerbesten Sinne werden lässt. Ihre warme Stimme erzeugt ein Gänsehautfeeling und lässt den Zuhörer erschaudern.
The Kite ist ein starkes Album aus dem Hause Hattler. Für Fans sowieso ein Muss sollte aber der aufgeschlossene Musikfan hier unbedingt reinhören. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr!
Ingo Andruschkewitsch
Trackliste |
1 | The Kite | 3:58 |
2 |
Wider | 5:50 |
3 |
Sliding In Slomo | 5:55 |
4 |
Ballhaus Rubeau | 5:03 |
5 |
C64 | 4:54 |
6 |
Fine Days | 3:22 |
7 |
Nirvana Club | 6:14 |
8 |
Patient (Like The Water) | 6:03 |
9 |
Moola Bulla Jive | 4:14 |
10 |
Tag 2 | 4:25 |
11 |
VibeControl | 5:53 |
12 |
The Kite Returns | 1:34 |
13 |
Naïvety Suite (bonus track) | 3:44 |
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Besetzung |
“The Kite“
Hellmut Hattler: Bass, Guitar
Juergen Schlachter: Drums
Peter Musebrink: Sound Programming
Fola Dada: Vocals
“Wider“
Hellmut Hattler: Bass
Peter Musebrink: Sounds, Electronics [Beats]
Joo Kraus: Trumpet
“Sliding In Slomo“
Hellmut Hattler: Bass
Peter Musebrink: Edited By [Sound Shaping]
Juergen Schlachter: Electronics [Beats]
Oli Rubow: Electronics [Beats]
Fola Dada: Vocals
“Ballhaus Rubeau“
Hellmut Hattler: Bass
Oli Rubow: Electronics [Beats], Sounds
Torsten de Winkel: Guitar
Sebastian Studnitzky: Trumpet
“C64“
Hellmut Hattler: Bass
Oli Rubow: Drums
Peter Musebrink: Edited By [Sound Shaping]
Torsten de Winkel: Guitar
Joo Kraus: Trumpet
Fola Dada: Vocals
“Fine Days“
Hellmut Hattler: Bass
Oli Rubow: Drums, Sounds
Juergen Schlachter: Electronics [Additional Beats]
Torsten de Winkel: Guitar
Peter Musebrink: Strings
Fola Dada: Vocals
“Nirvana Club“
Hellmut Hattler: Bass
Peter Musebrink: Sounds, Electronics [Beats]
“Patient (Like The Water)“
Hellmut Hattler: Bass
Juergen Schlachter: Cymbal
Oli Rubow: Drums
Peter Musebrink: Programming
Joo Kraus: Trumpet, Piano, Voice
Fola Dada: Vocals
“Moola Bulla Jive“
Hellmut Hattler: Bass
Jan Fride Wolbrandt: Electronics [Beats], Sounds
“Tag 2“
Hellmut Hattler: Bass
Juergen Schlachter: Drums
Jens Doering: Electronics [Additional E-Beats]
Jonas Dorn: Guitar, Sounds
Konstantin Schädler: Keyboards
Joo Kraus: Trumpet
“Vibecontrol“
Hellmut Hattler: Bass
Mia Hattler: Cello
Juergen Schlachter: Cymbal
Peter Musebrink: Sounds, Electronics [Beats]
“The Kite Returns“
Hellmut Hattler: Bass, Guitar
Juergen Schlachter: Drums
Peter Musebrink: Sound Programming
Fola Dada: Vocals
“Naïvety Suite“ (Bonus Track)
Hellmut Hattler: Bass
Juergen Schlachter: Drums
Jonas Dorn: Sounds, Electronics [Beats], Guitar
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