Lindisfarne
Radio Times Live At The BBC 1971-90
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Die Siebziger, das war eine Blütezeit des britischen Folk Rocks. Fairport Convention, Pentangle, Steeleye Span und dann waren da noch Lindisfarne, die im Gegensatz zu den Vorgenannten keine Leadsängerin als "Aushängeschild" vorweisen konnten.
Lindisfarne, ja, das bringe ich auch mit dem gleichnamigen Kloster in Verbindung. Ich erinnere mich, dass ich mit 2 Freunden auf dem Weg nach Schottland einst am Straßenrand an der Ostküste Englands nächtigte und am morgens einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebte, im Hintergrund die Silhouette des Klosters. Dazu hätte die Musik der Band sicher gut gepaßt.
Die Band gründete sich 1969 in Newcastle als Folkrockband, und wenngleich vielleicht auch nicht so ganz bekannt wie die oben Genannten, konnten sie durchaus auch einige Hits aufweisen, wie zum Beispiel "Lady Eleanor", "Meet Me On The Corner", "Fog on the Tyne". Letzteres gleichnamiges Album zählte gar im Jahre 1972 als das meistverkaufteste Album einer englischen Band im UK, und stieg auch auf Platz 1 der Charts.
Zunächst firmierte man unter den Bandnamen The Downtown Faction und Brethren, bis Alan Hull dazu stieß und Lindisfarne geboren war. Als Hull 1995 starb, führte man die Band weiter, jedoch erschienen nur noch zwei Studioalben und einige Livemitschnitte. Live sind auch diese Mitschnitte, die sich auf den acht CDs dieser aktuellen Kompilation finden, Radio Times Live At The BBC 1971-90.
Präsentiert werden mehr als acht Stunden Musik, die Hälfte davon gilt als unveröffentlicht. Ihr Sound, der sich über die Jahre entwickelte, wird hinsichtlich des Zeitraumes der Aufnahmen, also zwischen 1971 und 1990, entsprechend dargestellt. Ursprünglich hatte man sich grundsätzlich solcher Melodien zugewandt, die sich aus der Kultur britischer Folklore ergab, gesungen wurde das Ganze mit einem stark harmonisch geprägten Stil, und umgesetzt in einem Umfeld zwischen akustischen und elektrischen Instrumenten. Zwischen Pub-Songs zum Mitsingen und ernsthaften durchdachten Arrangements entwickelte sich, ganz besonders hinsichtlich des Folk-Hintergrundes von Alan Hull, ihr individueller Sound, der anfänglich auch noch Spuren von Musik der Hippie-Kultur mit sich führte. Nach und nach entfernte man sich von frühen Folk-Einflüssen und es wurde rockiger und mitunter auch ein wenig poppiger.
Zusammengestellt wurde diese umfangreiche Sammlung von Colin Harper mit den Gründungsmitgliedern Rod Clements, Ray Jackson & Ray Laidlaw, und für den überwiegend guten Klang hat Martin Stansbury gesorgt. Die Songs sind chronologisch geordnet und mehr zur Band erfährt man im Booklet von vierundvierzig Seiten Umfang, außerdem enthält es alle Daten zu den Aufnahmen und Angaben zur jeweiligen Besetzung.
Wir hören Songs aus 1971 auf der ersten CD, diese sind soundtechnisch recht unterschiedlich, so klingen einige recht gut, andere wiederum ein wenig dumpf, aber letztlich kann man nicht von Bootleg-"Qualität" sprechen, sondern alles ist durchaus gut anzuhören und repräsentiert den frühen Stil der Band sehr gut. Die Songs der zweiten CD erklingen nun bereitsm, obwohl aus dem gleichen Jahr, mit einem viel besseren Klang. Das gilt auch für CD 3. Interessant ist es, den jeweiligen der Moderatoren der Shows zu lauschen, das spiegelt dann auch wieder ein wenig Radiogeschichte wider. Lustig, wenn John Peel auf der vierten CD startet mit "To this stage of the program we have to bring you some very depressing news...., we will have for the second half of the program, we will have with us in the studios tonight.....: The Osmonds". Man lacht und John verweist auf die zahlreichen Fans im Studio....
Mit der vierten CD gibt es auch den ersten zeitlichen Sprung, wir schreiben nun die Jahre 1973 und 1974. Klanglich gibt es nichts auszusetzen, ansonsten klingt die Band hier irgendwie anders. Ein Blick auf das Line-up verrät, dass nur noch Hull und Jackson anwesen waren. Die folkigen Anteile scheinen ein wenig entschwunden, die Band rockt nun entschiedener, mitunter vernehme ich hier Anklänge an Bands der US-amerikanischen Westcoast, auch an The Grateful Dead muss ich manchmal denken, andere Songs werden nun aufgefahren, nur "Lady Eleanor" darf nicht fehlen, und hier und bei anderen Klassikern kann man beim Überblick auf die acht CDs entdecken, wie sich die Band musikalisch entwickelte.
Sowohl auf der fünften und der sechsten CD gibt es wieder die alte Besetzung zu hören, wir sind einerseits im Jahre 1978, dieses Konzert auf Album fünf stammt vom 8.November 1978 und wurde an der Essex University mitgeschnitten. Doch auch hier bemerkt man, wie man sich mehr am Rock orientierte. 1981 und 1982 werden dann auf CD sechs abgebildet und hier kommt ein kleiner "Schock". Denn die ersten elf Songs klingen wirklich nicht gut und enttäuschen klanglich sehr. Gut, dass das mit dem Rest der Platte wieder besser ist, denn die sechs Songs vom Cambridge Folk Festival klingen wieder einwandfrei. Musikalisch hat doch nun tatsächlich auch Popmusik Einzug gehalten. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an die damals erschienene Platte "Sleepless Nights".
Disc 7 deckt die Jahre 1984 und 1986 ab, hier spielt mit dem Saxofonisten Marty Craggs ein weiterer Musik mit, und die Musik scheint noch mehr von den Ursprüngen entfernt zu sein, mittlerweile wies ihre Musik auch Spuren von Blues auf. Auf der letzten CD der Sammlung empfängt mich erst einmal ein Mitschnitt eines Konzertes aus der Newcastle City Hall vom 20.Dezember 1990. Entsprechend des enthaltenen Songs "Warm Feeling" stelle ich genau das fest, nämlich, dass die Musik dieses Konzerts in der Heimatstadt ein wirklich warmes Gefühl ausstrahlt, es klingt zufrieden, ich kann die Quellen der Ursprünge wieder plätschern hören. Ein kleines Schmankerl bieten dann die drei letzten Titel, für die Paul Jones Rhythm & Blues Show eingespielt am 1.Oktober 1987, ohne Alan Hull, denn der war ja ursprünglich noch nicht dabei bei der Vorläuferband Downtown Faction, und unter diesem Namen tritt man dann auch auf. Und hier wird dann überraschend ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Drei Songs im Fahrwasser des Blues, abgeschlossen mit dem Klassiker "Checkin' On My Baby", ja, hier zeigen die Burschen, wie gut sie den Blues britischer Prägung draufhatten.
Wolfgang Giese
Trackliste |
CD 1 – BBC 1971 Sessions (76:47):
Sounds of the 70s, 1 February 1971
1 Scarecrow Song *
2 Nothing But The Marvellous Is Beautiful *
3 Why Can’t I Be Satisfied? *
4 We Can Swing Together *
5 From A Window *
Folk On One, 6 March 1971
6 Winter Song *
7 January Song *
Sounds of the 70s, 6 May 1971
8 Walkin’ Blues *
9 Turn A Deaf Ear *
10 January Song *
11 Meet Me On The Corner *
Mike Raven Show, 22 May 1971
12 Jackhammer Blues *
13 Train In G Major *
14 I’m Coming Home *
15 Knacker’s Yard Blues *
Sounds of the 70s, 8 June 1971
16 Lady Eleanor
17 City Song
18 Train In G Major
19 Fog On The Tyne
20 Scotch Mist
CD 2 – BBC 1971 In Concert (74:10):
John Peel Sunday Concert, 18 July 1971
1 John Peel Intro
2 City Song
3 John Peel Intro
4 Train In G Major
5 John Peel Intro
6 Lady Eleanor
7 John Peel Intro
8 Fog On The Tyne
9 John Peel Intro
10 Knacker’s Yard Blues
11 John Peel / Rod Clements Intro
12 We Can Swing Together
John Peel Sunday Concert, 7 December 1971
13 John Peel Intro / Ray Jackson Mandolin
14 Together Forever [inc DJ outro]
15 No Time To Lose
16 John Peel Intro
17 January Song [inc DJ outro]
18 Lady Eleanor
19 Meet Me On The Corner
20 Rod Clements Intro
21 Train In G Major
22 Rod Clements Intro
23 Fog On The Tyne
24 Jackhammer Blues
25 John Peel Intro
26 Turn A Deaf Ear *
Live at the Lincoln Festival, 29 May 1972 [unknown broadcast]
27 Simon Cowe Interview [edit] *
28 We Can Swing Together [extract live at Lincoln Festival] *
CD 3 – BBC 1971-1973 (79:24):
Top Gear, 11 September 1971
1 Meet Me On The Corner *
Johnnie Walker Show, 11 November 1971
2 No Time To Lose *
3 Meet Me On The Corner *
John Peel Show, 4 February 1972
4 Together Forever *
5 No Time To Lose *
6 Alright On The Night *
7 Meet Me On The Corner *
John Peel Show, 8 May 1972
8 Mandolin King
9 Poor Old Ireland
10 Road To Kingdom Come
11 Lady Eleanor
Sounds of the 70s, 14 June 1972
12 Drug Song
13 Country Gentleman’s Wife
14 Passing Ghosts
15 Turn A Deaf Ear
Alan Freeman Show, 18 September 1972
16 All Fall Down *
17 Wake Up Little Sister *
18 Mandolin King *
John Peel Show, 18 January 1973
19 Court In The Act *
20 O No, Not Again *
21 Train In G Major *
Poetry Plus Lindisfarne (Live At The Royal Festival Hall), 31 May 1972
22 Lady Eleanor
23 Scarecrow Song
24 Meet Me On The Corner
Full House, BBC2 TV audio, 22 September 1972
25 Dingle Regatta *
CD 4 – BBC 1973-1974 (58:24):
In Concert, 14 December 1973
1 John Peel Intro
2 Steppenwolf [inc short DJ intro and outro]
3 No Time To Lose
4 North Country Boy [inc short DJ intro]
5 John Peel Intro
6 Roll On River
7 John Peel Intro
8 Taking Care Of Business
9 Lady Eleanor [inc short DJ intro]
10 Moonshine
11 John Peel Intro
12 Tow The Line
13 John Peel Intro
14 When The War Is Over
John Peel Show, 4 April 1974
15 Taking Care Of Business *
16 North Country Boy *
Sounds of the 70s, 5 August 1974
17 Dealer’s Choice
18 Tonight
19 You Put The Laff On Me
20 In Your Head
CD 5 – BBC In Concert 1978 (57:12):
In Concert, 22 January 1979, recorded live at Essex University, 8 November 1978 **
1 Brian Matthew intro
2 When It Gets The Hardest
3 Alan Hull Intro
4 Woman
5 Alan Hull Intro
6 Marshall Riley’s Army
7 Fog On The Tyne [inc intro]
8 Court In The Act
9 Lady Eleanor
10 Winter Song
11 Make Me Want To Stay [inc intro]
12 King’s Cross Blues
13 Meet Me On The Corner
14 Ray Jackson intro
15 Run For Home
16 Brand New Day [inc intro]
17 We Can Swing Together [inc intro]
** komplettes Konzert bisher unveröffentlicht
CD 6 – BBC 1981-1982 (52:32):
Richard Skinner, 21 January 1981
1 Richard Skinner intro *
2 No Time To Lose [inc brief outro] *
3 Court In The Act *
4 Train In G Major *
5 Alan Hull Intro *
6 Love In A Cage *
7 Bye Bye Birdie *
8 Rod Clements intro *
9 I Remember The Nights *
10 Woman [inc intro] *
11 Alright On The Night [fades w. DJ outro] *
In Concert, 2 December 1982, Live at Cambridge Folk Festival, July 1982
12 Start Again
13 I Remember The Nights
14 Lady Eleanor
15 Warm Feeling
16 Stormy Weather
17 Meet Me On The Corner
CD 7 – BBC 1984-1986 (66:32):
Lindisfarne Christmas Show, Live at Newcastle City Hall, BBC TV, 27 December 1984
1 Stormy Weather *
2 Living On The Baseline *
3 Winter Song *
4 Ray Jackson intro *
5 I Remember The Nights *
6 Intro *
7 I Must Stop Going To Parties *
8 Run For Home *
9 Fog On The Tyne *
10 We Can Swing Together [inc intro] *
Live at Cambridge Folk Festival, July 1986
11 I’m A Lover Not A Fighter
12 Winning The Game
13 Clear White Light
14 Run For Home
15 Fog On The Tyne
16 No Time To Lose
CD 8 – BBC 1987-1990 (65:27):
Live at Newcastle City Hall, 20 December 1990. A BBC Radio Newcastle broadcast
1 Lady Eleanor *
2 Everything Changes *
3 Alan Hull intro *
4 Warm Feeling *
5 Roll On That Day [inc intro]
6 Peter Gunn/Winning The Game
7 Old Peculiar Feeling
8 Alan Hull Intro
9 Karen Marie
10 Run For Home
11 We Can Swing Together *
12 Meet me On The Corner *
13 Fog On The Tyne *
Paul Jones Rhythm & Blues Show, Radio 2, 1 October 1987
[Lindisfarne perform as Downtown Faction]
14 Loving Around The Clock
15 Sporting Life Blues
16 Checkin’ On My Baby
*Previously unreleased
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Besetzung |
Discs 1-3, 5, 6:
Alan Hull (guitars, piano, vocals)
Ray Jackson (mandolin, harmonica, percussion, vocals)
Simon Cowe (lead guitar, backing vocals)
Rod Clements (bass, fiddle)
Ray Laidlaw (drums, percussion)
Roab Noakes(vocals, guitar - Disc 2, #26)
Disc 4:
Alan Hull (guitars, piano, vocals)
Ray Jackson (mandolin, guitar, harmonica, vocals)
Charlie Harcourt (lead guitar)
Kenny Craddock (keyboards, guitar, vocals)
Paul Nichols(drums)
Discs 7, 8, #1-13)
Alan Hull (guitars, piano, vocals)
Ray Jackson (mandolin, harmonica, percussion, vocals)
Simon Cowe (lead guitar, backing vocals)
Rod Clements (bass, fiddle, slide guitar, mandolin, vocals)
Marty Craggs (tenor/alto saxophone, percussion, backing vocals)
Ray Laidlaw (drums, percussion)
Disc 8 , #14-16 (as Downtown Faction):
Ray Jackson (harmonica, vocals)
Simon Cowe (guitar)
Jeff Sadler (lead guitar)
Rod Clements (bass)
Ray Laidlaw (drums, percussion)
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