Musik an sich


Reviews
Frank Bretschneider

Super.Trigger


Info
Musikrichtung: Electronica

VÖ: 17.06.2013

(Raster Norton )

Gesamtspielzeit: 43:39

Internet:

http://www.raster-noton.ned
http://www.frankbretschneider.de/Web-Site/super.trigger.html


Frank Bretschneider entstammt der Berliner Electronica Szene. Hier hat er, teilweise auch unter Pseudonymen, mehr als ein halbes Duzten Alben veröffentlicht. Das neue Werk erscheint nun unter dem Titel Super.Trigger.
Neun sehr rhythmisch orientierte Tracks ergeben eine knappe Dreiviertel Stunde sehr transparent arangierter elektronischer Musik. Das bei rein instrumenteller und rhythmisch fokussierter Musik der Name Kraftwerk fallen muss, ist klar. Jedoch geht Frank Bretschneider natürlich nicht so oldschoolmäßig vor. Die von Ihm verwandten Samples und Sounds klingen futuristisch modern. Pumpende Bässe bilden den Boden für die Songs, darüber entstehen durch vielerlei perkussive Samples und Sounds schwungvolle Tracks. Die melodiebildenden Sounds sind sehr zurückgenommen, vielmehr entwickeln sich die Songs über das Spiel zwischen den Beats und den elektronischen Perkussionen.
Trotz zumeist ähnlichen Aufbau und eingesetzten Mitteln wird das Album nie langweilig. Es eignet sich mit seiner Dynamik und seinem Drive genau dazu - zu Fahren. Ob Fahrrad, Inliner oder Auto ist dabei egal. im Auto wird man die Hifianlage mit diesem Album zum bersten bringen können.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Big.Hopes2:35
2 Flicker.Funk5:01
3 Maschine.Gun5:12
4 Pink.Thril5:41
5 Super.Trigger4:19
6 Over.Load4:27
7 Day.Dream6:16
8 Black.Out5:19
9 Meant.Strak4:49

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>