Musik an sich


Reviews
Born Ruffians

Say It


Info
Musikrichtung: Indie Rock, Indie Pop

VÖ: 31.05.2010

(Warp Records [WARP194])

Gesamtspielzeit: 38:41

Internet:

http://www.myspace.com/bornruffians


Die kanadischen Born Ruffians haben ihr neues Album Say It, das zweite nach dem Debüt „Red, Yellow & Blue“ aus dem Jahr 2008, in gerade einmal zwei Wochen eingespielt. Dabei kommen ihre Einflüsse – speziell von den Strokes – immer wieder deutlich zum Vorschein. Und mit gerade mal zehn Songs in knapp 40 Minuten ist das Album auch recht kurz geworden. Aber manchmal liegt ja auch in der Kürze die Würze.

Der Sound den die Born Ruffians spielen ist nichts Neues, zu sehr scheinen die Vorbilder durch. Dennoch ist Say It ein richtig gutes und schönes Album geworden, denn den vier Kanadiern ist eine enorme Spielfreude anzumerken und der manchmal etwas rohe Sound trägt zu einer gewissen Lässigkeit und einem angenehmen Live-Feeling bei. Hier konnte sicherlich Produzent Rusty Santos (u.a. Animal Collective oder Panda Bear) seine Erfahrung einbringen.

Den Born Ruffians ist kein wirkliches Überflieger Album gelungen, aber auf hohem Niveau sind die Songs und die spielerischen Qualitäten allemal. Und irgendwann werden sie vielleicht auch noch etwas eigenständiger. Gut genug sind sie dafür allemal. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Oh Man4:03
2 Retard Canard4:22
3 Sole Brother4:25
4 What To Say4:32
5 The Ballad Of Moose Bruce3:53
6 Higher & Higher3:33
7 Come Back3:46
8 Nova-Leigh4:15
9 Blood, The Sun & Water2:54
10 At Home Now2:58
Besetzung

Mitch
Luke
Steve


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>