Unter Riddim (von englisch Rhythm) wird in ein Instrumentalstück verstanden, über das verschiedene Sänger ihre Songs singen. Das Münchener Label Oneness Records hat auf dem neuen General Key einige solcher Riddim von der Oneness Band einspielen lassen, begleitet von zahlreichen internationalen Gästen.
Der neue General Key Riddim basiert auf dem Orgelthema des Studio One Hits "The Key to the City" aus der Feder Freddy McGregors. Neben Jr Kelly oder Raggabund sind zahlreiche jamaikanische (Prezident Brown, Queen Ifrica u.a.) und auch deutsche Künstler (etwa Nosliw und Jahcoustix) - wobei gerade der Nosliw-Song "Dein Dein Dein" einer der langweiligeren Tracks des Albums ist! Man scheint dort eine fehlende natürliche Lockerheit zu bemerken, mit der Jr Kelly bei "Cyaan Reach" so überhaupt keine Probleme hat, und gemeinsam mit Queen Ifrica ("About Love") einen der besten Songs des Albums beisteuert.
Für Fans ist dieser Riddim sicherlich empfehlenswert, aber als wenig eingefleischter Reggae-Fan wurde es mir dann doch irgendwann schlicht langweilig dabei (Entschuldigung!), auch wenn alles auf einem musikalisch sehr ansprechenden Niveau abläuft. Also vielleicht einfach mal in die besseren Riddims reinhören und selbst entscheiden...