LIVE 8 bekommt Unterstützung von EMI
EMI und LIVE 8 sind zu der Vereinbarung gekommen, dass EMI die Live-8-Organisation in großem Umfang finanziell unterstützen wird und im Gegenzug die weltweiten Rechte an den DVDs erhält, um die aus den am 2. Juli in Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada und den USA stattfindenden Konzertaufnahmen zu vermarkten. Veröffentlichen wird EMI die auf die verschiedenen nationalen Märkte zugeschnittenen Live-DVDs im November.
Zu den teilnehmenden Bands und Künstlern zählen A-ha, Bryan Adams, BAP, Bon Jovi, Coldplay, Sheryl Crow, Deep Purple, Dido, Green Day, Herbert Grönemeyer, Jay-Z, Elton John, Annie Lennox, Linkin Park, Madonna, Maroon 5, Paul McCartney, Pink Floyd, REM, Scissor Sisters, Söhne Mannheims, Sting, Joss Stone, Die Toten Hosen, U2, Keith Urban, Velvet Revolver, Robbie Williams, Brian Wilson, Wir sind Helden und Stevie Wonder.
Bob Geldof: "Ich hoffe, dass dies die meistverkaufte DVD aller Zeiten wird. Das hat sie verdient. Wichtiger ist vielleicht, dass sie uns helfen wird, unser Ziel zu erreichen, das Leben von Menschen zu verbessern, die in extremer Armut leben, und unsere Generation zu jener zu machen, die half, die Schande der Armut zu beenden. Wir sind sehr dankbar über die finanzielle Beteiligung der EMI, die uns geholfen hat, die weltweiten Konzerte am 2. Juli auf die Beine zu stellen und so die Welt für unser gemeinsames Ziel näher zusammenrücken zu lassen."
Die Konzerte finden vor dem G-8-Gipfel statt, bei dem den Staatsoberhäuptern der acht führenden Industrienationen ein realistischer Plan vorgelegt werden soll, der besagt, dass man die Hilfe verdoppeln, weitere Schulden erlassen und den Handel noch fairer gestalten muss, um den schrecklichen Hungertod, von dem weltweit täglich 30.000 Kinder betroffen sind, zu stoppen. EMI-Music-Boss Alain Levy: "EMI fühlt sich geehrt, dieses inspirierte und visionäre Projekt zu unterstützen und mit einem beeindruckenden Line-up von Stars zu arbeiten, die einmal mehr demonstrieren, dass Musik die Kraft hat, Dinge zu verändern."
EMI
|