Betontod lassen ein fast gestorbenes Album auferstehen





Betontod sind wieder am Start! Die Punkrocker mit dem Herz am linken Fleck. Im Gepäck ihr neues Album Zeig Dich! - mit dabei zwei gute, alte Bekannte: die glühende Wut auf Ungerechtigkeit und Bock auf das Abenteuer namens Leben. „Und das wird auch nach mehr als 30 Jahren nicht langweilig,“ ist Frank Vohwinkel, Gitarrist, Haupt-Songwriter und Texter der Band, überzeugt.

Anfang der Neunziger im pittoresken Rheinberg gegründet landeten ihre Alben mehrfach auf vorderen Positionen der Charts. Und auch live sind Vohwinkel, Sänger Oliver Meister, Gitarrist Mario Schmelz, Bassist Adam Krosny und Schlagzeuger Maik Feldmann längst in den großen Konzerthallen angekommen.

Auf Zeig Dich!“ spielt das alles beherrschende Thema der letzten drei Jahre eine wesentliche Rolle. Es geht um die Pandemie. Denn genau diese ist der Band komplett in die Parade gefahren, die bereits 2018 angefangen hatte an der Platte zu arbeiten.

Mit B-Seiten und Pace per sempre knallen Betontod zwei “Zwischenalben” raus. Auf B-Seiten“ widmet sich die Band Titeln, die es nicht auf vorherige Alben geschafft haben. Mit Pace per sempre wollten Betontod „den Leuten einfach mal neue Musik liefern,“ wie Frank sagt. Und rechten Schwurblern mit dem wunderbaren Regenbogencover im Vorbeigehen schön die Brüllfalten ins Gesicht tapezieren.

Doch in all der Zeit hatten die fünf Musiker vor allem die fertig im Schrank liegende Platte im Kopf. Und jetzt hauchen sie diesem Album echtes Leben ein.



Das aktuelle Line Up:
Oliver Meister (Gesang)
Frank Vohwinkel (Gitarre)
Mario Schmelz (Gitarre)
Adam Krosny (Bass)
Maik Feldmann (Schlagzeug)


Betontod
Zeig Dich!
Betontod / Tonpool
26. Mai 2023

[Another Dimension]
Weitere News...