Therapy with colour
|
T. Gowdy ist ein junger Elektronikmusiker und Produzent aus Montreal. Mit Therapy with colour veröffentlicht er sein viertes Album seit 2018 und sein erstes für das kanadische Kultlabel Constallation.
Dem Album liegt das titelgebende Konzept „Farbentherapie“ zu Grunde. Bei seinen Klanginstallationen und auch bei seiner Arbeit im Studio experimentiert der Künstler mit der Nova Pro 100 Light and Sound Mind Machine, welche eine Gerätschaft für Therapien mit Musik und Licht sind, wie sie in den 90er Jahren aufkamen und immer weiterentwickelt wurden.
So entstanden für das Album fünf sehr ambiente, wenn auch zu meist stark pulsierende Stücke. Dunkel blubbernde Sequenzerklänge, dunkle, atmosphärische Flächen und elektronisches Rauschen verdichten sich zu einer eingängigen, spacigen und doch entspannenden Musik.
Therapy with Light ist ein sehr straightes und eingängiges Ambientwerk mit durchaus modernen Anklängen, jedoch ebenso vielen Verneigungen vor den alten Elektronik und Ambient-Meistern. Mit gerade einmal 25 Minuten ist es sehr kurz, umgeht so aber auch das Problem vieler anderer Genre-Alben – die Langatmigkeit. Andererseits hat man sich gerade erst in die wundervollen Klänge eingehört – und da ist es auch schon vorbei.
Ein einfach gut gemachtes Ambient.-/Elektroalbum. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.
Wolfgang Kabsch
|
|
|
|