Jonne Taavitsainen Threedom

Leap Of Faith


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 21.04.2017

(Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 29:07

Internet:

https://www.facebook.com/jonne.taavitsainen
http://ozellamusic.com/


Jonne Taavitsainen ist ein finnischer Schlagzeuger. Gitarre – Bass – Schlagzeug, auch eine klassische Formation im Jazz. Von Jim Hall, Barney Kessel über Pat Metheny hin zum Trio Of Doom mit John McLaughlin gibt es etliche unterschiedliche Beispiele, die belegen, wie sehr unterschiedlich solche Musik in gleicher Besetzung doch klingen kann.

Die Band kommt gleich zur Sache. Frei improvisiert scheinen die Stücke zu fliegen, die Musiker nutzen die Weite, trotz nicht langer ausufernder Songs, sondern soliert wird komprimiert auf engem Raum. Vordergründig scheint es eine Gitarrenplatte zu sein, der Namensgeber gibt dem Gitarristen viel Platz zum Entfalten. Die Rhythm Section ist quasi „eins“, man scheint sich mühelos und schlafwandlerisch zu verstehen. Joel Parvamo an der Gitarre spielt einen klaren singenden Ton, teils dezent mit bluesigen Untertönen gespickt, ein wenig erinnert er mich an eine Mischung aus Jim Hall und John Abercrombie, spielt jedoch einen eigenen Stil und es sind nicht zwingend laufende Soli, die den Sound bestimmen, häufig setzt er sein Instrument auch für breite gestaltende Soundflächen ein.

Doch letztlich ist diese Platte eindeutig ein Gemeinschaftswerk der drei Musiker, mit einigen Stimmungen geschickt spielend, von verträumt und melancholisch bis treibend und leidenschaftlich, und auch ein wenig Groove gibt es beim letzten Song. Einziger Wermutstropfen ist die doch recht kurze Spielzeit von nicht einmal dreißig Minuten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 New Page (5:43)
2 Moment 1 (0:28)
3 Leap Of Faith (5:24)
4 Moment 2 (0:46)
5 Falling (5:23)
6 Moment 3 (0:28)
7 Beatrice (3:51)
8 Moment 4 (0:39)
9 Roads That Never Were (2:34)
10 Home (3:50)
Besetzung

Jonne Taavitsainen (drums)
Joel Parvamo (guitar)
Joonas Tuuri (bass)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>