Musik an sich


Reviews
Daniel Higgs

Say God (2CD)


Info
Musikrichtung: Gedichte, Chanting, Gospel

VÖ: 14.05.2010

(Thrill Jockey Records)

Gesamtspielzeit: 84:46

Internet:

http://www.myspace.com/danielaiuhiggs
http://www.thrilljockey.com


Say God ist die neue Veröffentlichung von Daniel Arcus Incus Ululat Higgs oder kurz Daniel Higgs, den viele sicherlich von den Post-Hardcore Heroen ‚Lungfish‘ kennen. Mit deren Musik hat die Doppel-CD Say God nun aber absolut nichts am Hut – wie auch die früheren Solo-Veröffentlichungen sich einer einfachen Kategorisierung entziehen.

Daniel Higgs rezitiert auf dem neuen Werk seine Gedichte zu einer musikalischen Begleitung, die hauptsächlich aus Klangflächen der indischen Sruti-Box besteht. David Andrew Sitek (TV On The Radio) liefert hier die genau richtigen Stimmungen, auf denen sich Daniel Higgs austoben und seine Gospelsongs und Gedichte vortragen kann. Musikalisch ist dies purer Minimalismus, z.T. werden die Texte auch rein a capella vorgetragen und entfalten so eine umso stärkere Wirkung auf den Hörer – sofern man sich auf diesen ausgesprochen ungewöhnlichen Klangkosmos einlässt.

Die Texte beschäftigen sich mit „praise, thanks, and wonder, sacrificed to the all-pervading Mystery, evidence of which abounds as realities-within-realities, in this, our world, as we find it“. Also nicht gerade das, was man als Durchschnittshörer gewohnt ist. Man sollte zudem dem englischen mächtig sein. Dann wird man aber mit Gedankengängen und Klängen belohnt, die ihres gleichen suchen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Disk: 1
1. Hoofprints On The Ceiling Of Your Mind [12:37]
2. Song For Azariah [07:04]
3. Say God [10:42]
4. A Message From The Beautiful [10:14]

Disk: 2
1. Root & Bough [17:51]
2. Jewel Of The East [03:20]
3. Tumble Down [09:31]
4. Christ Among Us [13:27]
Besetzung

Daniel Higgs: Voice, Banjo, Sruit Box, Harmonium
David Andrew Sitek


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>