Q-Box machen Pentenridian Heavy Metal! Manch einer unserer Leser mag sich jetzt fragen was ist das nun wieder für eine neue Schublade oder gar ein neuer Trend im Metal Sektor, oder zockt die Band auf ihren Gitarren nur pentatonische Skalen rauf und runter.
Nichts von dem stimmt! Die Band kommt aus dem bayrischen Pentenried, so einfach ist die Welt. Musikalisch lässt sich die Band aber wirklich nur schwer einordnen. Die 11 Songs des Albums Audible Brain Surgery strotzen vor Einfallsreichtum. Die Band pendelt zwischen tighten Heavy Metal und Death Metal. Wobei die traditionellen Metal Einflüsse schon wesentlich deutlicher hervortreten als die Todesblei Spuren.
Neben den straighten Metal Songs beherrscht die Band auch verspielte Tracks. Als Anspieltipp möchte ich “Possessed“ nennen. Der Song erinnert mich von den Arrangements her sehr an Faith No More, brachialer Rhythmus und einprägsame Hookline wechseln sich ab, und nehmen den Zuhörer gefangen. Geil!
Beim Gesang wechseln sich Christian Papelitzky und Matthias Kastl ab. Beide Sänger überzeugen mit ihren Stimmen, der eine mit cleanem Gesang und der andere mit deftigen Growls!
Der einzige wirklich Kritikpunkt ist, dass mir der Sound von Audible Brain Surgery zu dumpf ausgefallen ist, ein paar mehr Höhen wären sicherlich nicht schlecht gewesen!
Super Album für alle Metalheads zwischen Heavy und Death Metal!