Musik an sich


News
Weltrekord mit 6.346 Gitarristen



Am 01. Mai 2009 kamen 6.346 Gitarrenspieler zusammen, um auf dem Thanks Jimi Festival den Jimi Hendrix-Hit „Hey Joe" zu spielen! Der bestehende Rekord für das "größte Gitarrenensemble" von 2.052, im letzten Jahr in Concord, Kalifornien aufgestellt, wurde somit verdreifacht. Der Event fand in der historischen Stadtmitte von Wroclaw, Polen statt - eine Stadt, die den Ausdruck "Wroclaw Guitar City" in ihren Namen aufgenommen hat - einen Titel, den sie sich verdient hat.

Der Bürgermeister, Rafal Dutkiewicz, hat ebenfalls mitgespielt, sowie der Gitarrist von Deep Purple Steve Morse und der Festivalgründer und -vorsitzender Leszek Cichonski. Cichonski ist ein bekannter Musiker und Musiklehrer in Polen und das Festival entstand aus einem seiner Lehrprogramme und fand mit stetigen Wachstum seit 2003 statt.

Abgesehen von den 6.346 Gitarrenspieler waren Tausende Zuschauer und Fans vor Ort, ebenso andere Gitarristen, die online und in koordinierten Events in Schweden, den USA, Kanada und Australien teilgenommen haben (diese wurden nicht zu der Gesamtzahl gerechnet). Eines der Ziele der Veranstalter war es, den ersten Mai zum "Welt-Gitarrentag" zu machen, mehrere gleichzeitige Events sind bereits für nächstes Jahr geplant.

Steve Morse schrieb in seinen blog: „Wir sind gerade zurückgekommen, ich meine, gerade eben von unserem Gig in Polen. Es war auf in mancher Hinsicht außergewöhnlich. Die Karten waren ausverkauft, Menschen von der Bühne soweit wir sehen konnten, draußen! Und es hat nicht geregnet! Unser Opener Leszek Cichonski feat. Stan Skibby war außergewöhnlich gut. Ich hab mich beim Erinnern an die guten alten Zeiten zusammen mit Stan hervorragend amüsiert. Stan macht ein Hendrix-Set mit Gesang und Musik. Jeder spielte so gut, und war so normal. Früher am Tag habe ich onstage auf einem Platz in der Stadt gespielt, für das Guiness Buch der Rekorde. Die meisten Gitarristen spielen „Smoke on the Water". Wenn man nicht den Weltrekord bricht, läuft echt etwas falsch. Es spielten 6000 Menschen vor uns, mit Gitarren, spielten! Am Ende des Lieds haben sie alle ihre Gitarren hochgehalten, sah wie ein Wald aus. Nichts als Gitarren, soweit man blicken konnte. Wir spielten auch "Hey Joe". Stan hat gesungen, und alle haben dazu gespielt. Letztes Jahr haben sie 1800 Leute zu dem Song zusammengebracht. Heute brach in der Mitte des Songs die Lautstärke zusammen. Du konntest nur die Background-Sänger hören und die Tausenden von akustischen Gitarren mit C, G, D, A, E.....

Danach wusste ich, dass kein Gig jemals intensiver sein würde. Aber falsch. Die Menge war völlig konzentriert, und als wir zusammen zu „Smoke" gesungen haben, war das laut wie nie. Eine Menge Leute waren schon vorher im Stadtzentrum. Die wussten es schon vorher! Fantastische Menge. Don spielte etwas von Chopin, das alle zu erkennen schienen, da er ja polnische Wurzeln hat."
Weitere News...