Wenn mir ein Album aus der Abteilung „Neue Deutsch Härte“ (NDH) zum Review vorgelegt wird, dann zucken bei mir direkt die Augenlieder und die Ohren, in der Erwartung einen weiteren Rammstein Abklatsch ertragen zu müssen. Zum Glück unterscheiden sich Riefenstahl doch ganz erheblich von Rammstein.
Wo Rammstein auf kitschige und moderne Marschmusik mit halblyrischen Texten setzten, regiert auf Riefenstahls zweiten Album Instinkt doch eher hervorragender Heavy Rock mit eindeutig besseren Texten. Wenn überhaupt ein Vergleich mit einer NDH Band zieht, dann der mit der leider nicht mehr existenten Band Weissglut und deren Zeichen Album.
Der erste Song “Es ist vorbei“ ist ein straighter Metal Song der gut nach vorne geht und dem Zuhörer zeigt was er in dem kommenden zwölf Songs zu erwarten hat. Druckvoll und immer mit viel Melodie setzen sich Songs wie das tolle “Ein Wort von Dir“ und das kritische “Lass mich nicht allein (War For Peace)“ in der Hirnrinde fest.
Die Gitarren klingen fett und extrem einfache Rhythmen sorgen für die Eingängigkeit. Was will man mehr?
Wer auf gut gemachte deutschen Heavy Rock steht, sollte hier zugreifen. Die beste Veröffentlichung im NDH Bereich seit langem!
Ach ja, eines noch! Warum gibt sich eine Band selber den Namen Riefenstahl?