Uhlenflug
Rîche Blüete Manecavalt
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Der Uhlenflug geht zeitlich ohne jede Frage in Richtung Mittelalter, schlägt dort Wurzeln und breitet sich dann sozial wie regional weit aus. Die Stücke stammen aus Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Italien und sind in der Regel zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert entstanden. Einige Neukompositionen aus dem 21. Jahrhundert passen sich gut in diesen Rahmen ein.
Der Sitz im Leben der Stücke wechselt zwischen hochherrschaftlicher Minne, dem Tanzplatz vor dem Dorfgasthaus und der Marienfrömmigkeit. Auf dem Dorfplatz dürften das Sauflied „Der Muskateller“ mit minimaler instrumentaler Begleitung stattfinden, das mit wilden Flöten und Percussion vorangetriebene „Bourrées d'Auvergne“ oder „Veris ad Impera“, eine wahre Mittelalter-Martk-Lärm-Orgie.
„Fremosunra“ ist eine getragenes Marienlied mit männlichem und weiblichem Gesang, das von Saiteninstrumenten begleitet und von einem Flötensolo gekrönt wird. „Morse Vitae propitia“ lässt die Osterfreude aus einem verhaltenen Intro herauswachen.
Es gibt ein paar Durchhänger, aber den Freunden von Schalmei, Harfe und Drehleier kann diese abwechslungsreiche Eigenproduktion guten Gewissens empfohlen werden.
Norbert von Fransecky
Trackliste |
1 | Bourrées d'Auvergne | 2:36 |
2 |
Domna, pos vos ay Chausida | 3:47 |
3 |
Der vil lieben Sumerzît | 2:41 |
4 |
Schweinsgalopp | 2:28 |
5 |
Linda Amiga | 3:03 |
6 |
Der Muskateller | 1:40 |
7 |
Veris ad Imperia | 5:30 |
8 |
Mors Vitae propitia | 2:33 |
9 |
Sumer is icumen in | 1:06 |
10 |
Fremosura | 4:59 |
11 |
Hoboecken | 3:13 |
12 |
Andros | 3:32 |
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Besetzung |
Bruder Siegfried (Davul, Rahmentrommel, Schellenring, Zimbeln, Klanghölzer, Kastendrehleier, Voc, Rezitation)
Lady Greensleeves (Davul, Becken, Schellenring, Harfen, Voc)
Kassandra, die Verspielte (Sackpfeife, Hümmelchen, Cornamuse, Schalmeien, Flöten, Tonpfeifen, Voc)
Gäste:
Corronez, die Gauklerin <3>
Solveig Fischer <2>
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