Musik an sich


Reviews
Spooky Tooth

Nomad Poets - Live In Germany 2004 (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 24.03.2016

(Esoteric Antenna / Cherry Red)

Gesamtspielzeit: 56:33

Internet:

http://www.thedreamweaver.com
http://www.esotericrecordings.com


Spooky Tooth sind mir hauptsächlich durch den Song „Better By You, Better Than Me“ bekannt, der von Judas Priest gecovert wurde. Sie haben mit dem Kultalbum Spooky Two und dem Song Waitin’ For The Wind für mich definitiv ein Highlight der Rockgeschichte geschrieben. Vor allem der unverwechselbare Sound der beiden Leadsänger Gary Wright und Mike Harrison und die fetten Keyboard- und Hammond-Einlagen sind Grundpfeiler der Musik dieser Formation.

2004 haben die verbliebenen Ur-Mitglieder Mike Kellie, Mike Harrison und Gary Wright eine Reunion-Tour durch Deutschland absolviert. Älter sind sie sichtlich geworden, aber das ist ja bei den meisten Bands aus dieser Phase so. Für mich ist das kein Gradmesser, sondern: Was haben die Jungs musikalisch noch drauf? Der Sound der DVD und der CD sind von Beginn an stark. Trocken, druckvoll und satt wabern die Instrumente aus den Boxen und unterstreichen den hypnotischen, fetten Sound. Für mich als alten Hammond-Fan kann man hier eigentlich gar nix falsch machen.

Die Musiker rocken engagiert durch das relativ kurze Programm. Von der Ur-Besetzung sind nur noch drei Mitglieder übrig. Den Rest erledigen solide Musiker, die für diese Tour angeheuert wurden. Hier regiert einzig und allein die Musik. Irgendwelche Bühnenkaspereien oder Mitsingspielchen sucht man hier vergebens. Die Songs werden originalgetreu und musikalisch astrein dargeboten. Den Songs der Veteranen sollte man jedenfalls Zeit geben. Ich empfehle hier als Einstieg das Album Spooky Two. Besonders charakteristisch sind auf jeden Fall die zwei Leadsänger, die beide meist gleichzeitig die Orgel bedienen. Hier können leichte Parallelen zu Modern Talking festgestellt werden, die jedoch sicher nicht beabsichtigt sind.

Es handelt sich bei der DVD leider nicht um ein zusammenhängendes Konzert, sondern um zwei gestückelte Gigs der Tour aus Worpswede und Hamburg. Für mich sind die Versionen von „Waitin’ For The Wind“, „That Was Only Yesterday“, „Evil Woman“ oder das bedrohliche „Better By You, Better Than Me“ wahre Perlen, die man so wirklich gut anschauen kann. Insgesamt handelt es sich bei der DVD / CD um ein Paket das vor allem für Besucher der damaligen Tour eine schöne Erinnerung darstellt. Als Bonus sind noch interessante Interviews mit den drei verbliebenen Original-Mitgliedern zu sehen, bei denen man viel über die Frühphase der Band erfährt. Der Gary-Wright-Auftritt von 1976 beeindruckt schon alleine durch die Größe des Fußball-Stadions, musikalisch sind die zwei Songs jedoch verzichtbar.

Fazit: Hauptsächlich für Fans der Band empfehlenswert, die bei der Tour 2004 dabei waren und eine Erinnerung daran haben wollen. Die Spielzeit ist relativ kurz. Ein komplettes Konzert wäre hier wesentlich sinnvoller gewesen.



Stefan Graßl



Trackliste
1. Waitin’ For The Wind
2. Sunshine Help Me
3. That Was Only Yesterday
4. The Wrong Time
5. Feelin’ Bad
6. Wildfire
7. Better By You, Better Than Me
8. Tobacco Road
9. Hangman Hang My Shell On A Tree
10. Evil Woman

DVD-Bonus:
1. Love Is Alive
2. Are You Weepin
3. Gary Wright Interview
Besetzung

Mike Kellie: Drums
Mike Harrison: Lead Vocals & Keyboards
Gary Wright: Lead Vocals & Keyboards

Additional Musicians:
Joey Albrecht: Backing Vocals & Guitar
Michael “Bexi” Becker: Backing Vocals & Bass Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>