Musik an sich


Reviews
Bruckner

Happy End


Info
Musikrichtung: Elektronische Klangkunst / Experimentalmusik

VÖ: 23.10.2015

(Moozak)

Gesamtspielzeit: 28:00

Internet:

https://www.facebook.com/bruckmayrloibner
http://loibner.cc/
http://www.moozak.org/


Bruckner sind ein Duo bestehend aus Bernhard Loipner, einem elektronischen Klangkünstler und Didi Bruckmayr, einem Vokalartisten. Beide stammen aus Österreich. Diese beiden Künstler haben für die fünf Songs dieses auf nur 100 Stück limitierten Vinyls frei improvisiert und sehr interessante Sounds/Musik damit erschaffen.

Der Gesang Bruckmayrs erinnert wenig an herkömmlichen Gesang, sondern ist eine reine Lautmalerei. Diese wirkt dabei anfangs etwas befremdend, bei öfterem Genuss wirkt sie wie ein emotionales zusätzliches Instrument.

Die dazu erzeugten elektronischen Klänge von Loipner erinnern an frühe Elektronikpioniere ebenso wie an aktuelle Klanghexer. Mal kommen Erinnerungen an Dark Wave auf (Depeche-Mode-Sounds ohne wie Depeche Mode zu klingen). Dann erinnert das Ganze auch durchaus mal an die Legendary Pink Dots, Edward Kaspel oder den Blutharsch, im nächsten Moment dann wieder an etwas scheinbar neues.

Im Mix entstand so ein trotz aller Experimentierlust und Mut zum Krach ein in sich geschlossenes, durchaus hörbares Werk mit spannenden Sounds und auch emotionalen Momenten.

Experiment geglückt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Further4:26
2 Crysral4:47
3 Seven5:39
4 Sinustis6:42
5 Lopside6:26
Besetzung

Bernhard Loipner: Elektronik
Didi Bruckmayr: Stimme


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>